Suche eingrenzen

Nachrichten


Zahnärztetag Rheinland-Pfalz

Das Thema trifft den Nerv

„Der Zahnarzt als Arzt“ – interessantes Kongressmotto, mag man sich denken. Aber wie passt das zu einem Festvortrag mit dem Thema „Werte, Tugenden und Manieren im 21. Jahrhundert“?

mehr

Welche Assoziationen gehen Ihnen so durch den Kopf, wenn Sie das Wort „Jamaika“ hören? Palmen, weiße Sandstrände, blaues Wasser, Meeresrauschen, Bob Marley … Das Leben ist schön... oder?

mehr

Zahnärztliche Ergonomie

Taugt der Sattel in der Praxis?

Der Sattelstuhl erfreut sich in Zahnarztpraxen und an den Universitäten zunehmender Beliebtheit. Dieser Beitrag überprüft, ob diese Vorzüge den anatomisch-physiologischen Gegebenheiten gerecht werden.

mehr

Die Bedeutung der Zähne für Martin Luther

„Der Prediger soll Zähne im Maul haben!“

500 Jahre nach dem Beginn der Reformation ist Martin Luther eine der am besten erforschten historischen Persönlichkeiten überhaupt. Auf seine Zähne bezog er sich in heute noch gängigen Redewendungen.

mehr


Die Grünen haben mögliche Kontroversen zum Umgang mit homöopathischer Medizin auf den nächsten Parteitag verschoben: 2020 soll das Thema innerhalb eines Grundsatzprogramms angegangen werden.

mehr

"Krankschreibung ohne Arztbesuch" - so wirbt ein Softwareunternehmen aus Norddeutschland für sein Geschäftsmodell. Die Wettbewerbszentrale will gerichtlich die Rechtmäßigkeit dieses Verfahrens prüfen lassen.

mehr

In Großbritannien und Belgien sind zwei Männer nach dem Konsum von E-Zigaretten gestorben. In den USA sind es mittlerweile 42. Weitere Fälle werden dort untersucht – wie das verdächtigte Vitamin E-Acetat.

mehr


WHO ruft zu Aktionen auf

Weltantibiotikawoche

Das Kampagnen-Motto lautet "Antibiotics – handle with care." Um für einen bewussteren Umgang mit Antibiotika zu werben, initiert die Weltgesundheitsorganisationvom 18. bis 24. November viele Aktionen weltweit.

mehr