Nachrichten


Zahnärztetag Rheinland-Pfalz

Das Thema trifft den Nerv

„Der Zahnarzt als Arzt“ – interessantes Kongressmotto, mag man sich denken. Aber wie passt das zu einem Festvortrag mit dem Thema „Werte, Tugenden und Manieren im 21. Jahrhundert“?

mehr

Welche Assoziationen gehen Ihnen so durch den Kopf, wenn Sie das Wort „Jamaika“ hören? Palmen, weiße Sandstrände, blaues Wasser, Meeresrauschen, Bob Marley … Das Leben ist schön... oder?

mehr

Zahnärztliche Ergonomie

Taugt der Sattel in der Praxis?

Der Sattelstuhl erfreut sich in Zahnarztpraxen und an den Universitäten zunehmender Beliebtheit. Dieser Beitrag überprüft, ob diese Vorzüge den anatomisch-physiologischen Gegebenheiten gerecht werden.

mehr

Die Bedeutung der Zähne für Martin Luther

„Der Prediger soll Zähne im Maul haben!“

500 Jahre nach dem Beginn der Reformation ist Martin Luther eine der am besten erforschten historischen Persönlichkeiten überhaupt. Auf seine Zähne bezog er sich in heute noch gängigen Redewendungen.

mehr

67 Analysen für 1.000 Ergebnisse

Pool-Tests: Effizient und kostengünstig

Kritiker monieren, dass derzeit zu wenige SARS-CoV-2-Tests durchgeführt werden. Pooltests könnten helfen, Zeit und Geld zu sparen. Um eine Gruppe von 1.000 Menschen zu testen, bräuchte man nur 67 Analysen.

mehr

Entwurf zum Tabakerzeugnisgesetz in den Bundestag eingebracht

Starke Werbebeschränkungen für Tabakerzeugnisse

Ein schärferes Vorgehen gegen jegliche Werbung bei Tabakerzeugnissen sieht ein neuer Gesetzesentwurf vor, der im Bundestag beraten wurde. Dazu gehören Werbeverbote an Außenflächen und Haltestellen.

mehr


Hygienemanagement in Corona-Zeiten

„Es gibt keinen 100-prozentigen Schutz!“

Durch die Corona-Krise bekommt das Thema Hygiene eine ganz neue Wahrnehmung, denn viele PatientInnen und Praxismitarbeiter sind verunsichert. Noch liegen keine validen Daten vor, ob und welche...

mehr

Praxisübernahme und Praxisauflösung

Fünf Tipps für den strukturierten Neuanfang

Ein strukturiertes Praxisübergabe- beziehungsweise -auflösungskonzept hilft bei etlichen rechtlichen, organisatorischen oder versicherungstechnischen Stolpersteinen. Mit den folgenden Tipps gibt ein...

mehr

Dieser Beitrag ist die Fortsetzung der FAQ vom 1. Mai in der zm 9/2020 und dient der Beantwortung der Fragen, die derzeit mit Blick auf die aktuelle Situation gehäuft an uns herangetragen werden.

mehr