Septodont: Biodentine - nicht bloß eine Alternative
Zahnärzte verwenden zum Füllen tiefer Kavitäten meistens Komposite und im Falle einer Pulpaeröffnung zusätzlich Kalziumhydroxid. Diese Materialien gewährleisten aber keine hundertprozentig dichte Versiegelung oder Biokompatibilität.
Aufgrund seiner ausgeprägten Dichtigkeit am Übergang zum Dentin, schafft Biodentine optimale Bedingungen für die Vitalerhaltung der Pulpa. Die Überlegenheit gegenüber anderen Produkten besteht zweifellos darin, dass vielfach zeitraubende Wurzelkanalbehandlungen sowie Zahnextraktionen bei Wurzelläsionen vermieden werden können, die oft mit Risiken behaftet sind.
Eine besondere Herausforderung an das Material
In der Endodontie, in der eine hohe Biokompatibilität und Dichtigkeit in einem feuchten Milieu eine besondere Herausforderung an ein Material stellt, eignet sich Biodentine zur Deckung des Pulpakammerbodens oder von externen/internen Resorptionen, als retrogrades Füllungsmaterial bei Wurzelspitzenresektionen, zum Verschluss von Perforationen im Wurzelkanalsystem sowie zur Apexifikation.Fallbeispiele, Anregungen und Tipps unter www.septodont.de oder Customer Service, Telefon 0228/971260.