Einigung nach vier Jahren

Straumann und Nobel Biocare legen Patentstreit bei

von mr
Die Straumann Gruppe und Nobel Biocare haben ihren seit 2014 laufenden Patentstreit zum Neodent Drive CM Implantat nun beigelegt.

Die Straumann Gruppe und Nobel Biocare haben ihren langanhaltenden Patentstreit in den USA beiegelgt. Die Auseinandersetzung begann im Jahr 2014, Gegenstand war eine frühe Auflage des Neodent Drive CM Implantats, das wenig später bereits ersetzt wurde. Nobel Biocare beanstandete, dass diese Version des Implantats zwei ihrer Patente verletze. Straumann konnte jedoch einen dieser Vorwürfe erfolgreich anfechten. Der Beschluss erklärte bei einem der Patente eines der Hauptmerkmale des NobelActive-Implantats für ungültig und würde vor kurzem noch einmal bestätigt, obwohl Nobel Biocare konsequent weiter versuchte, gegen die Entscheidung vorzugehen. Nobel Biocare hat bekannt gegeben, keine weiteren Schritte gegen die Entscheidung einzuleiten und diese zu akzeptieren.

"Wir sind über dieses Ergebnis hocherfreut", sagte Dr. Andreas Meier, Leiter der Rechtsabteilung der Straumann Gruppe. "Das Sortiment des neuen Neodent GM Implantats bleibt unbehelligt, und wir müssen keinerlei Entschädigungen zahlen."

Die Straumann Gruppe und Nobel Biocare haben ihren seit 2014 laufenden Patentstreit zum Neodent Drive CM Implantat nun beigelegt.

Anzeigen

Neues für Ihre Praxis

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter

Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.