Dramatische Fallzahlen

Australien: ECC nimmt deutlich zu

mg
Gesellschaft
Medien berichten von dramatischen steigenden ECC-Fallzahlen in Australien. Laut ABC-News mussten 2017 rund 2.500 Kinder unter acht Jahren unter Vollnarkose saniert werden - 55 Prozent mehr als vor zehn Jahren.

Zahnarzt Dr. Mark Penrose vom South Australien Dental Service, bezeichnete die Lage gegenüber

ABC News

als alarmierend und frustrierend, angesicht der Tatsache, dass die Fälle einzig auf stark zuckerhaltige Nahrung und mangelnde Mundhygiene zurückzuführen seien.

Laut australischem Gesundheitsministerium, das bereits eine Sensibilisierungskampagne auflegte, lag die Zahl der unter Vollnarkose behandelten Achtjährigen 2012/13 noch bei 2.000. Jetzt liegt die Zahl bei 2.500, was einem Zuwachs von rund 25 Prozent in den vergangenen fünf Jahren entspricht.

Es sei nicht ungewöhnlich, bis zu 12 oder 14 Zähne bei Kindern extrahieren zu müssen, die gerade einmal drei oder vier Jahre alt sind, berichtet auch Dr. Sophie Beaumont vom Royal Dental Hospital in Melbourne.

Die letzte Australische Mundgesundheitsstudie (The National Child Oral Health Study 2012-2014) kann zur jüngsten Entwicklung keine Angaben liefern, sie erschien 2016. Sie zeigt, dass Zahnkaries die häufigste Munderkrankung bei australischen Kindern ist. Rund 40 Prozent der der Fünf- bis Zehnjährigen haben bereits mindestens einmal Karieserfahrungen gemacht, heißt es.

Statt des DMFT-Werts weist die Studie aus, wie hoch der Anteil der Kinder ist, bei denen an mindestens einem Zahn eine unbehandelte Karies diagnostiziert wurde. Begründet wird dieses Vorgehen damit, dass der gewählte Wert sowohl die Kariesprävalenz als auch den Zugang der Bevölkerung zu zahnmedizinischer Behandlung zeigt.

Die Ergebnisse der Studie:

  • 27,1 Prozent der Fünf- bis Zehnjährigen hatten mindestens eine unbehandelte Karies.

  • Die Prävalenz ist stark abhängig vom dem Haushaltseinkommen, dem Bildungsgrad der Eltern und der Ethnie.

  • So lag der Anteil der Kinder mit mindestens einer unbehandelten Karies im Milchgebiss bei  Haushalten der untersten Einkommensklasse (<60.000 Dollar/Jahr) bei 35,9 Prozent, in der mittleren Klasse (60.000 bis 120.000 Dollar/Jahr) bei 24,6 Prozent und der höchsten Einkommensklasse (>120.000 Dollar/Jahr) bei 18,3 Prozent.

  • Ähnlich ist die Korrelation zwischen dem Bildungsgrad der Eltern und der Kariesprävalenz der Fünf- bis Zehnjährigen: Verfügen die Eltern lediglich über einen Schulabschluss, liegt die Kariesprävalenz bei den Kindern bei 35,6 Prozent; haben sie eine Berufausbildung abgeschlossen, liegt sie bei 25,1 Prozent und besitzen die Eltern einen Hochschulabschluss, liegt sie bei 22,3 Prozent.

  • Bei indigenen Kindern wurde mit 44 Prozent ein deutlich höherer Anteil mit unbehandelter Karies im Milchgebiss beobachtet als bei nichtindigenen (25,9 Prozent).

In ihrem Fazit kommen die Studienautoren zu dem Urteil, dass die Mundgesundheit von Kindern in Australien im OECD-Vergleich auf einem Top-Niveau liegt und sich mit Blick auf vorangegangene Studien sogar leicht verbessert hat. Sie betonen jedoch auch, dass eine kleine Gruppe - etwa 20 Prozent der Fünf- bis Zehnjährigen und 17 Prozent der Elf- bis 14-Jährigen - jeweils rund 80 Prozent der Karieslast ihrer Alterklasse auf sich vereinen. Mögliche Lösungsansätze formulieren die Autoren nicht, sondern verweisen stattdessen an die Politik.

Für die National Child Oral Health Study wurden Schuluntersuchungen von insgesamt 31.800 Kindern ausgewertet.

Quellen:http://www.abc.net.au/news/2017-07-18/dental-issues-in-sa-babies-on-the-rise/8720430http://www.abc.net.au/news/2018-02-14/dentists-are-fed-up-with-doing-tooth-extractions-on-toddler/9425958 <link url="http://www.sahealth.sa.gov.au/wps/wcm/connect/..." import_url="http://www.sahealth.sa.gov.au/wps/wcm/connect/... _blank external-link-new-window" follow="follow" seo-title="" target="new-window">www.sahealth.sa.gov.au/wps/wcm/connect/... <link url="https://www.adelaide.edu.au/press/titles/ncohs/ncohs-ebook.pdf" import_url="https://www.adelaide.edu.au/press/titles/ncohs/ncohs-ebook.pdf _blank external-link-new-window" follow="follow" seo-title="" target="new-window">www.adelaide.edu.au/press/titles/ncohs/ncohs-ebook.pdfhttp://nrch.com.au/services/oral-health/

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.