Nationale Sommerspiele der Special Olympics in Berlin eröffnet

Bundeszahnärztekammer unterstützt die „Healthy Athletes”

LL
GesellschaftSoziales Engagement
Die nationalen Spiele der Special Olympics für und mit Sportlern mit geistiger Beeinträchtigung sind eröffnet. Ein wichtiger Teil der Veranstaltung ist das Gesundheitsprogramm der „Healthy Athletes”, das die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) unterstützt. Ihr ehemaliger Vize-Präsident ist dort zum neuen Botschafter ernannt.

Zusammen unschlagbar – mit diesem Motto gehen vom 19. bis 24. Juni 2022 rund 4.500 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung bei den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics Deutschland an den Start. Die 20 Wettkampfdisziplinen werden auf dem Gelände des Berliner Olympiastadions ausgetragen.

Für die Sportler gilt in den kommenden Wettkampftagen 2G plus zur Corona-Prävention. Die Teilnehmenden mit Beeinträchtigung kommen aus der ganzen Republik und sollen besonders geschützt werden, da sie zur Gruppe derer gehören, die in vielen Bereichen gesundheitlich stärker gefährdet ist. Genau hier setzt das Gesundheitsprogramm der SOD an – die „Healthy Athletes“.

Die Veranstaltung wird von vielen freiwilligen Helfern ganz wesentlich mitgetragen. Im Rahmen des Gesundheitsprogramms klären sie auf, versuchen durch Interaktion die Athleten auf ihre Gesundheit aufmerksam zu machen und unterstützen bei den kostenlosen Untersuchungen in den kommenden Tagen.

Zu den Gesundheitsinitiativen von SOD zählen:

  • Fit Feed: Fußdiagnostik

  • FUNfitness: Bewegungsverhalten

  • Health Promotion: Beratung für eine gesunde Ernährung

  • Healthy Hearing: Untersuchung des Hörvermögens

  • Special Olympics Lions Club International Opening Eyers: Untersuchung der Sehkraft

  • Special Smiles: zahnärztliche Untersuchung und Anleitung zur Zahnpflege und

  • Strong Minds: Stärkung des psychischen Wohlbefindens

Die Nationalen Spiele gelten als Vorbereitung für die Internationalen Spiele im Sommer 2023, die ebenfalls in Berlin stattfinden. Dafür werden noch freiwillige Helfer gesucht. Das lohnt sich: Unterstützer berichteten der zm, dass sie die Erfahrungen und Erlebnisse des Events nur empfehlen können.

Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die

Special Olympics sind im Jahr 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester des US-Präsidenten John F. Kennedy, ins Leben gerufen. Special Olympics ist heute mit 5,2 Millionen AthletInnen in 174 Ländern vertreten. Der deutsche Bundesverband (Special Olympics Deutschland, SOD) wurde 1991 gegründet.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.