Digitaler Impfnachweis ab heute verfügbar

CovPass für alle – Zielmarke: Ende Juni

pr/ak
Gesellschaft
Ab heute wird der digitale Impfnachweis Schritt für Schritt in Deutschland eingeführt. Bis Ende des Monats soll er flächendeckend zur Verfügung stehen. Er ergänzt das weiterhin gültige gelbe Impfheft und soll zur Sommerzeit das Reisen in Europa erleichtern.

Auf der Bundespressekonferenz stellte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn heute den digitalen Impfpass vor. Ab Ende Mai sei der Feldtest nach Europäischen Standards erfolgt, jetzt beginne Schritt für Schritt der flächendeckende Rollout, sagte er. Auch der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hatten zuvor grünes Licht gegeben. Spahn: "Vor den Ferien gibt es eine europäische Lösung."


Der Nachweis wird über ein QR-Code Eingescannt

Mit dem "CovPass" setzt Deutschland das Projekt der Europäischen Union um, ein europäisches Impfzertifikat anzubieten, mit den Impfungen, Tests und überstandene Corona-Erkrankungen nachgewiesen werden können. Der Nachweis wird in Impfzentren und Praxen erstellt, man bekommt dort einen QR-Code. Diesen scannt man auf dem Smartphone ein (oder nimmt ihn auf Papier mit, um ihn später zu scannen). Nutzbar ist er dann über die CovPass-App des Robert Koch-Instituts – oder über die Corona-Warn-App, die ein entsprechendes Update bekommt.

Die technische Infrastruktur für den CovPass hatte IBM entwickelt. Die Impfzertifikate aus Deutschland können in allen europäischen Ländern geprüft werden. Dazu steht mit der ebenfalls neuen App CovPassCheck eine weitere Anwendung zur Verfügung. Damit lassen sich die in der CovPass-App hinterlegten Impfnachweise auf Gültigkeit prüfen.

EU-Parlament gibt endgültig grünes Licht für das digitale COVID-Impfzertifikat

Mit 546 zu 93 Stimmen hat das EU-Parlament die neue Verordnung zum digitalen COVID-Impfzertifikat der EU verabschiedet. Das Zertifikat wird von den nationalen Behörden kostenlos ausgestellt und entweder in digitaler oder in Papierform mit einem QR-Code erhältlich sein. Das Dokument wird bescheinigen, dass eine Person gegen COVID-19 geimpft wurde, ein aktuelles negatives Testergebnis hat oder sich von der Infektion erholt hat.

Alle EU-Mitgliedstaaten werden die Zertifikate zum Nachweis der Impfung, des negativen Testergebnisses oder der Genesung von einer COVID-Infektion akzeptieren. Es soll ab dem 1. Juli gelten und für zwölf Monate in Kraft treten. Darüber hinaus setzte das Plenum durch, dass die EU-Staaten keine weiteren Reisebeschränkungen für Zertifikatsinhaber verhängen können, zum Beispiel Quarantäne oder Test. Außer die Infektionslage verschlechtert sich und die öffentliche Gesundheit muss geschützt werden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.