Eröffnung des BZÄK-Standes

Die Dentalfamilie lebt!

ck
Gesellschaft
Der IDS-Stand der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) ist eröffnet: Jeden Tag ab 10 Uhr finden hier Sprechzeiten, Meetings, Vorträge und Talkrunden statt! "Abgeschlossen wird das Programm standesgemäß mit einem Glas Kölsch auf unserer gemeinsamen Farewell-Party am Samstagnachmittag", kündigte BZÄK-Präsident Dr. Peter Engel an.

"Es ist inzwischen gute Tradition geworden, dass die Bundeszahnärztekammer hier zusammen mit Ihren Partnern mit einem Stand vertreten ist", betonte Engel bei der Eröffnung des Standes. Die IDS biete Zahnärzten und ihren Teams die beste Gelegenheit, quasi vor der Haustür die internationalen Trends und Innovationen in Zahnmedizin und Zahntechnik zu erleben: "Die Messe zeigt, dass ein Zusammentreffen von interessierten Menschen aus aller Welt hervorragend funktioniert - die Dentalfamilie lebt und ist sehr vital!

<image xmlns:ns5="http://www.w3.org/1999/xlink" seo-title="" alt-text="" aspect-ratio="16-9" ns5:href="censhare:///service/assets/asset/id/165021" ns5:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

| BZÄK/Irmler

Über 150.000 Menschen besuchten 2017 die IDS - dieses Jahr könnten es Engel zufolge sogar noch ein paar mehr werden: "Erstmals wurden von der BZÄK, dem VDDI, der Gesellschaft zur Förderung der Dental-Industrie mbH ZFA-Berufsschülerinnen und -Berufsschüler eingeladen, die IDS und den BZÄK-Stand kennenzulernen", berichtete Engel. "Wir wollen damit einen Beitrag zur Förderung des ZFA-Nachwuchses leisten - und erhielten über 1.200 Zusagen von Berufsschülern aus ganz Deutschland. Das ist ein toller Erfolg!"

Die neuesten Trends direkt vor der Haustür

Engel machte schließlich noch auf die BZÄK-Konferenz der Hilfsorganisationen aufmerksam - eine Ideenbörse, die den zahnärztlichen Hilfsprojekten die Gelegenheit zum Netzwerken und zum persönlichen Austausch

. "Mit der Organisation der Konferenz, die am 15. März stattfindet, möchten wir dem weitreichenden sozialen und gesellschaftlichen Engagement und den Menschen dahinter die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdienen", sagte Engel. 

Mark Stephen Pace, Dentaurum, Vorsitzender des Verband der Deutschen Dental-Industrie, verwies auf die lange gemeinsame (Erfolgs-)Geschichte von Dentalindustrie und Zahnärzteschaft: "Uns verbindet eine lange Tradition: Sie brauchen uns und unsere Produkte, und wir brauchen Sie als kompetente Anwender." Der Erfolg gebe der Verbindung recht: Die 870.000 Arbeitsplätze in Zahnmedizin, Zahntechnik und Dentalindustrie erwirtschaften pro Jahr laut Pace eine Wertschöpfung von 21,4 Milliarden Euro.

Ungerade Jahre sind IDS-Jahre!

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Koelnmesse, Gerald Böse, begrüßte als Messegastgeber die Besucher: "Ungerade Jahre sind für uns IDS-Jahre! Im Unterschied zu manch anderer Messe präsentiert die IDS dank ihrer Partner immer die Höhepunkte der aktuellen Entwicklungen. So steht auch die Digitalisierung für einen Service am Patienten. Ob Nachhaltigkeit, Augmented Reality oder neue Bohrtechniken - das sind alles Chancen, um den Kunden zufriedenzustellen."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.