Zwischenfazit des RKI

Ein Monat Corona-Warn-App

ck/pm
Gesellschaft
Insgesamt 15,8 Millionen Downloads bis Mitte Juli - das Robert Koch-Institut (RKI) zieht ein positives Zwischenfazit zur Corona-Warn-App.

Einen Monat nach ihrem Start wurde die vom RKI herausgegebene Corona-Warn-Ap p bereits rund 16 Millionen Mal heruntergeladen - "ein erfolgreicher Start, der für ein großes Interesse und Akzeptanz in der Bevölkerung spricht" bilanziert das RKI. Die App hat das Ziel, Infektionsketten früher als bisher möglich zu unterbrechen.

Wieler: "Die App funktioniert!"

„Die App funktioniert: Rund eine Woche nach ihrem Start wurden erstmals Zufallscodes Corona-positiver Personen zum Abgleich zur Verfügung gestellt", berichtet RKI-Präsident

Prof. Lothar H. Wieler. "Im ersten Monat haben mehr als 500 Menschen, die nachweislich positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, die Möglichkeit gehabt, andere über die App zu warnen. Wie viele Menschen genau gewarnt wurden, können wir allerdings wegen des dezentralen Ansatzes der App nicht sagen.“

Künftig sollen die Nutzer ihr Testergebnis nach der Registrierung ihres QR-Codes direkt auf ihr Smartphone erhalten. Die dafür notwendige technische Anbindung der Labore ist laut RKI auf einem guten Weg: Mehr als 60 Prozent der niedergelassenen Labore, die

-Tests anbieten, seien mittlerweile angebunden. Zum Start der App waren dies 15 Prozent. Das QR-Code-Formular soll nach Angaben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) im Laufe des Monats flächendeckend zur Verfügung stehen.

Mit den teleTANs und QR-Codes soll es weiterhin zwei Möglichkeiten der Verifizierung eines Testergebnisses geben.

Über die Corona-Warn-App

Über die Corona-Warn-App

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.