Jugendzahnpflegetag Rheinland-Pfalz

Endlich wieder Bühne frei für Mausini!

br
Gesellschaft
Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte der Rheinland-Pfälzische Jugendzahnpflegetag am 11. Mai endlich wieder stattfinden und Kinder mit Spiel und Spaß zur täglichen Zahnpflege motivieren. Natürlich mit dabei: Mausini!

Der Jugendzahnpflegetag macht einmal jährlich auf die Themen Mundhygiene und Zahngesundheit öffentlich aufmerksam. Doch die Präventionsarbeit der Gruppenprophylaxe findet natürlich rund ums Jahr statt. Noch nie hatten die Kinder in Rheinland-Pfalz gesündere Zähne. 63 Prozent der Erstklässler haben heute kariesfreie Zähne. Vor 20 Jahren waren es nur 39 Prozent. Bei den Zwölfjährigen sind sogar 87 Prozent kariesfrei (32 Prozent in 1994). Im Bundesvergleich liegt Rheinland-Pfalz damit an der Spitze.

„Diese Ergebnisse machen uns stolz. Wir konnten sie nur erreichen, indem alle Gesundheitspartner an einem Strang ziehen und nach einem gemeinsamen Präventionskonzept handeln”, sagte der LAGZ-Vorsitzende Sanitätsrat Dr. Helmut Stein. „In Rheinland-Pfalz haben wir diese beispielhafte Kooperation von Zahnärzteschaft, Gesetzlicher Krankenversicherung und Öffentlichem Gesundheitsdienst unter dem Dach der Jugendzahnpflege. Zudem unterstützt die Landesregierung die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe in vorbildlicher Weise.”

Lob aus der Kommunalpolitik und von den Kassen

Den hohen Stellenwert der Gruppenprophylaxe unterstrich Markus Zwick, Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens und zugleich Schirmherr des Aktionstages: „Die Jugendzahnpflege hat nachhaltig etwas bewegt. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie erfolgreich Prävention sein kann.”

Der Aufbau wirksamer Präventionsstrukturen ist auch ein wichtiges Anliegen der Gesetzlichen Krankenversicherung, die sich an den Kosten der Jugendzahnpflege finanziell beteiligt. „Die erfreuliche Entwicklung der Zahngesundheit in Rheinland-Pfalz zeigt, dass das Geld sehr gut investiert ist”, sagte Martin Schneider, Leiter der vdek-Landesvertretung Rheinland-Pfalz, für die gesetzlichen Krankenkassen. „Wir entlasten die Solidargemeinschaft unserer Versicherten, indem wir durch Prävention kostenintensivere zahnärztliche Folgebehandlungen vermeiden.”

Die Gastgeber des Rheinland-Pfälzischen Jugendzahnpflegetags

LAGZ Rheinland-Pfalz e.V. Seit 1984 entwickelt die LAGZ Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz e.V. gemeinsam mit 23 regionalen Arbeitsgemeinschaften zahnmedizinische Präventionsprogramme für Krabbelgruppen, Kindertagesstätten und Schulen. Die Anleitung zur richtigen Mundhygiene, die Aufklärung über zahngesunde Ernährung, die Zahnschmelzhärtung durch Fluoride und die Gewöhnung an frühzeitige, regelmäßige Zahnarztbesuche sind die Kerninhalte aller Programme. Die LAGZ Rheinland-Pfalz ist eine Kooperation der zahnärztlichen Organisationen, der gesetzlichen Krankenkassen sowie des Landkreistages in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz. Sitz des Vereins ist Ludwigshafen. Grundlage seiner Arbeit ist Paragraf 21 SGB V, der die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen regelt.

Die AGZ Pirmasens-Zweibrücke Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) Pirmasens-Zweibrücken feierte in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Sie ist eine von 23 regionalen Arbeitsgemeinschaften unter dem Dach der LAGZ Rheinland-Pfalz. Sie setzt die Programme der Gruppenprophylaxe vor Ort in Krabbelgruppen, Kindertagesstätten und Schulen in der Region um. Im Auftrag der AGZ sind derzeit 52 Paten- und Schulzahnärzte im Einsatz. Sie betreuen 123 Kindertageseinrichtungen und 51 Schulen. Die AGZ Pirmasens-Zweibrücken besteht bereits seit 1982. Das von ihr begründete Kooperationsmodell mit Zahnärzten, gesetzlichen Krankenkassen und Öffentlichem Gesundheitsdienst diente als Vorbild für die Organisation der Gruppenprophylaxe in Rheinland-Pfalz und über die Landesgrenzen hinaus. Die Geschäftsstelle der AGZ ist in Pirmasens.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.