USA

Erster US-Bundesstaat verbietet E-Zigaretten

mg
Gesellschaft
Massachusetts reagiert auf die Lungenerkrankungen Hunderter E-Zigaretten-Konsumenten. Das Verkaufsverbot gilt vorerst bis Ende Januar.

Als erster US-Bundesstaat hat Massachusetts den Verkauf von E-Zigaretten vollständig verboten. Gouverneur Charlie Baker rief über die Website des Bundesstaats den Gesundheitsnotstand aus, nachdem in den USA bei  Hunderten Menschen nach dem Konsum von E-Zigaretten Lungenerkrankungen auftraten.

Bis zum Ende des Verbots solle nun geprüft werden, was die Menschen krank macht und wie solche Produkte besser reguliert werden können, um die Gesundheit der Menschen zu schützen, heißt es auf der Website. Die US-Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde FDA teste derzeit 150 Proben verdächtiger Produkte,  habe bisher aber noch keinen verantwortlichen Wirkstoff identifizieren können. Eine Verlängerung des Verbots schließt Baker nicht aus – sollte die Ursache der Lungenerkrankungen bis Anfang nächsten Jahres nicht gefunden werden.

 

Hintergrund: In den vergangenen Wochen sind in den USA mehr als 500 Menschen nach dem Konsum von E-Zigaretten erkrankt, mindestens sieben von ihnen starben. Bislang ist unklar, was zu den Lungenerkrankungen führte.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.