Gesellschaft


Veränderte Essgewohnheiten begünstigten die Entstehung neuer Sprachlaute

Neue Zahnstellung: Darum sprechen wir heute anders als unsere Vorfahren

Ernährungsbedingte Gebissveränderungen haben in verschiedenen Sprachen der Welt zu neuen Lauten wie dem "f" geführt. Dies zeigt eine internationale Studie unter der Leitung der Universität Zürich.

mehr

Welttuberkulosetag 24. März

Tuberkulose bleibt eine Gefahr!

Die Ziele der Weltgesundheitsorganisation WHO sind in Gefahr: Eigentlich sollte die Tuberkulose bis 2050 eliminiert sein. Die aktuellen Zahlen aus Deutschland machen jedoch wenig Hoffnung.

mehr

Am 20. März ist der "World Oral Health Day"

#SayAhh

Der 20. März ist der "World Oral Health Day" - Welttag der Mundgesundheit. Und ja: Es gibt einen Grund, warum er ausgerechnet an diesem Datum statfindet.

mehr

Treffen der zahnärztliche Hilfsorganisationen in Köln

Helfen und heilen gehören zusammen

Zahlreiche im In- und Ausland tätige zahnärztliche Hilfsprojekte tauschten sich am 15. März auf der diesjährigen Konferenz Hilfsorganisationen in Köln im Rahmen der Internationalen Dental-Schau (IDS) aus.

mehr

2019 haben Frauen bis zum heutigen 18. März umsonst gearbeitet. Auch angestellte Zahnärztinnen verdienen offenbar immer noch weniger als ihre männlichen Kollegen.

mehr

Impressionen von der IDS 2019

Die dentale Zukunft in sechs Messehallen

Bis zum Samstag läuft noch die Internationale Dentalschau in Köln. Wir präsentieren Schlaglichter aus den letzten zwei Tagen Messetreiben.

mehr

Bundesverband der Zahnmedizinstudierenden in Deutschland

Fachschaftspreis geht nach München

Der Fachschaftspreis des Bundesverbandes der Zahnmedizinstudierenden in Deutschland e.V. (BdZM) geht dieses Jahr nach München!

mehr

10 Jahre Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland

"Wir sind zahlenmäßig noch immer stark unterrepräsentiert!"

Vor zehn Jahren wurde der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland (BdZA) gegründet. Auf der IDS wurde der Geburtstag gebührend gefeiert - und Bilanz gezogen.

mehr

Azubi-Wettbewerb im Zahntechniker-Handwerk

Gysi-Preis 2019: Das sind die Gewinner!

Alle zwei Jahre können sich die besten Nachwuchszahntechniker Deutschlands miteinander messen. Der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) hat die Sieger des Gysi-Preises 2019 nun auf der IDS prämiert.

mehr

Eröffnung des BZÄK-Standes

Die Dentalfamilie lebt!

Der IDS-Stand der BZÄK ist eröffnet: Ab 10 Uhr finden hier Treffs und Talks statt! "Abgeschlossen wird standesgemäß mit einem Kölsch auf der Farewell-Party Samstagnachmittag", sagte BZÄK-Präsident Dr. Engel.

mehr