Zahnmedizin


Ein Zahnarztteam aus Geisenheim berichtet über einen außergewöhnlichen Fall. Kein Zahn war in der Zahnreihe war zu sehen, nur noch ein Steinwall.

mehr

Ein Patient erschien im Notdienst mit der Bitte um Entfernung des Reststücks seines Zahns 26. Die Überraschung beim Befund: Statt eines abgebrochenen Zahns handelte es sich um eine massive Zahnsteinbildung.

mehr

Um die Zahl der Studienabbrecher zu reduzieren, sollen Unis in NRW künftig eine Absolventenprämie bekommen. Vorteile für die Zahnmedizin bringt das nicht, sagt Prof. Ulrich Schlagenhauf - und erklärt warum.

mehr

Die Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt holt sich regelmäßig die Presse ins Boot, um die Bevölkerung über zahnmedizinische Themen aufzuklären. Dieses Jahr im Fokus: die Zahnbehandlungsangst und Strategien dagegen.

mehr

Der Fall zeigt eine retrograde Wurzelspitzenresektion: Ein Vorbehandler hatte ein abgebrochenes WK-Instrument im Kanal verfüllt - im apikalen Ende kam es zu einem endzündlichen Prozess mit Granulationsgewebe.

mehr

Als die Patientin zur Begutachtung des Restzahnbestandes ihren Zahnersatz herausnehmen sollte, beförderte sie nicht nur die Ersatz-, sondern auch gleich die Haltezähne mit aus dem Mund.

mehr

Mit drei Jahren erkrankte die Patientin an einem bösartigen Tumor des Nasenrachenraums - die Chemo hatte aber zur Folge, dass ihre Gesichtsknochen und Zähne nicht mehr richtig wuchsen. Ein Fall aus Stuttgart.

mehr

Vor wenigen Tagen änderte 3MEspe die Indikationsliste für ihr Bondingmaterial Lava Ultimate. Damit löste sie bei Zahnärzten viele Fragen aus. Die zm fragten nach, 3MEspe antwortete mit einer Stellungnahme.

mehr

Wenn alle drei Schwestern eine unvollständige Zahnanlage vom Vater geerbt haben, dann ist das eine echte Herausforderung für die Zahnmedizin. Prof. Dr. Dr. Dieter Weingart stellt seine Therapielösung vor.

mehr

Eine aktuell veröffentlichte Studie zeigt, dass Zahnärzte mehr über Barotraumata wissen sollten. Denn auch bei regelmäßig zahnärztlich begleiteten Tauchern treten immer wieder Zahnkomplikationen auf.

mehr