Prävention von Atemwegsinfekten

Handseife oder Desinfektionsmittel?

LL
Gesellschaft
Reicht das Händewaschen mit Seife aus, um Atemwegserkrankungen vorzubeugen, oder sollte man doch besser Desinfektionsmittel verwenden? Ein Review aus Australien wertete verschiedene Studien aus.

Zum Schutz vor akuten respiratorischen Infektionen ist eine ordentliche Handhygiene wichtig. Verschiedene Studien haben bereits untersucht, ob das gründliche Waschen mit Seife dabei ausreicht oder ob die Verwendung von alkoholhaltigem Deinfektionmittel besser ist. Bislang war das nicht abschließend Evidenz-basiert abgeklärt. Ein Review aus Australien schaute sich nun die Ergebnisse von 18 verschiedenen Publikationen an.

Methode

Dafür wertete das Team um Prof. Dr. Tammy Hoffmann von der Bond University in Gold Coast in Queensland die randomisierten Studien zum Thema Handhygiene und der Übertragung von Atemwegsinfekten und Influenza-ähnlichen Erkrankungen aus. In den Studien wurden entweder beide Hygienemethoden gegenüber gestellt oder eine davon einer Kontrollgruppe, die diese Methode nicht anwendete.

Ergebnis

Bei der Meta-Analyse ergaben drei Studien zu Seife und Wasser im Vergleich zu einer Kontrollgruppe einen nicht signifikanten Anstieg der Atemwegsinfektionen (Risikoverhältnis (RR) 1,23, 95 % CI 0,78 bis 1,93). Sechs Studien zu Händedesinfektionsmittel im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ergaben eine signifikante Verringerung (RR 0,80, 95 % CI 0,71 bis 0,89). 

Bei vier Studien handelte es sich um direkte Vergleiche zwischen Händedesinfektionsmittel und Wasser und Seife, die jedoch zu heterogen waren, um sie zusammenzufassen. Zwei Studien ergaben eine signifikant stärkere Reduktion in der Desinfektionsgruppe im Vergleich zur Seifengruppe und zwei Studien kamen zu keinem signifikanten Unterschied zwischen den Interventionsarmen.

Schlussfolgerung

Eine angemessen durchgeführte Handhygiene, entweder mit Seife oder mit Desinfektionsmittel, verringert das Risiko einer Übertragung von Viren, die Atemwegserkrankungen auslösen. Direkte und indirekte Hinweise aus den Studien deuten jedoch darauf hin, dass das Desinfektionsmittel in der Praxis wirksamer sein könnte. Zur abschließenden Klärung diese Frage sind noch weitere Studien erforderlich, bilanzieren die Autoren.

Hoffmann, T. et al: „Soap versus sanitiser for preventing the  transmission of acute respiratory  infections in the community: a  systematic review with meta- analysis  and dose–response analysis” published in PubMed on Aug. 18, 2021. <link url="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34408031/" import_url="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34408031/ _blank external-link-new-window" follow="follow" seo-title="" target="new-window">doi:10.1136/ bmjopen-2020-046175

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.