Studienbefragung

Indische Zahnärzte wissen zu wenig über SARS-CoV-2

mg
Gesellschaft
Indien: In vielen Zahnkliniken fehlen die Mindestanforderungen für die Infektionskontrolle, vielen Zahnärzten fehlt es an Wissen zu SARS-CoV-2. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie.

Ziel dieser Studie war, den Bekanntheitsgrad, die Wahrnehmung und die Einstellung in Bezug auf die COVID-19-Pandemie und die Infektionskontrolle bei Zahnärzten mithilfe eines webbasierten Fragebogens zu bewerten.

Zahnärzte und postgraduierte Zahnmedizinstudierende aus ganz Indien, die in Privatkliniken, Krankenhäusern und Gesundheitszentren arbeiten, wurden aufgerufen, den Online-Fragebogen mit insgesamt 42 Fragen zu beantworten. Dabei wurde das Wissen um die Krankheitssymptome, die Art der Übertragung und Maßnahmen zur Infektionskontrolle sowie die Einstellung zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 abgefragt.

Weltweiter Höchstwert an täglichen Neuinfektionen

Weltweiter Höchstwert an täglichen Neuinfektionen

Ergebnisse: Diese Studie umfasste insgesamt 259 Zahnärztinnen und 139 Zahnärzte. 84,3 Prozent der Teilnehmer waren unter 30 Jahre alt. Nicht alle waren in der Lage, COVID-19-Symptome und Patienten mit einem Risiko für COVID-19 zu benennen (85 Prozent) oder bekannte Übertragungsarten korrekt zu benennen (75,6 bis 91,1 Prozent). Als Maßnahmen zur Verhinderung der Übertragung von COVID-19 nennen die Befragten:

  • 92,6 Prozent regelmäßige Reinigung und Desinfektion der Hände

  • 89,1 Prozent routinemäßige Reinigung und Desinfektion von Oberflächen

  • 83,5 Prozent Maskenpflicht für potenziell infizierte und infizierte Patienten

  • 78,7 Prozent Schutzkleidung für das Praxispersonal

  • 70,1 Prozent Vermeidung von unnötigen Wegen/Verlegungen von Patienten

  • 66,5 Prozent Isolation von ( potenziell) infizierten Patienten in ausreichend belüfteten Einzelräumen

Laut Studie ist die Einstellung indischer Zahnärzte zu COVID-19 zum Teil von Unwissen geprägt: Fast vier von zehn Befragten (38,9 Prozent) halten die Krankheit nur für „moderat gefährlich” und 43,7 Prozent widersprechen der Aussage, die Pandemie sei eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit. Ein ähnlich großer Anteil (42,9 Prozent) würde es seinem Team erlauben, bei grippeähnlichen Symptomen am Patienten zu arbeiten. 

Schlussfolgerung der Autoren: Es mangelt indischen Zahnärzten an Wissen zu Maßnahmen der Infektionskontrolle. Weitere Schulungen und Leitlinien der nationalen

Infektionskontrolle in der akademischen Ausbildung eine größere Rolle zugeschrieben werden

.

Eine weitere Studie (Maru et al., 2021) kommt zu dem Schluss, dass es nötig

Denn nur zwei Drittel von 1.009 Befragten beantworteten einen Fragebogen zur Infektionskontrolle korrekt. Fazit: Bildungsinterventionen und weitere Studien seien dringend erforderlich.

Maru et al., „Awareness, Perception, Attitude Regarding CoViD -19 and Infection Control among Indian Pediatric Dentists: A Cross Sectional Study”, J Clin Pediatr Dent (2020) 44 (4): 211–220. <link url="https://meridian.allenpress.com/jcpd/article-abstract/44/4/211/447323/Awareness-Perception-Attitude-Regarding-CoViD-19?redirectedFrom=fulltext" import_url="https://meridian.allenpress.com/jcpd/article-abstract/44/4/211/447323/Awareness-Perception-Attitude-Regarding-CoViD-19?redirectedFrom=fulltext _blank external-link-new-window" follow="follow" seo-title="" target="new-window">doi.org/10.17796/1053-4625-44.4.1

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.