Start-up Sunshine Smile findet Investoren

Millionenbetrag für Geschäftsmodell "Aligner per Post"

mg
Gesellschaft
Berichten zufolge hat das Start-up Sunshine Smile, das eine Alignertherapie per Post anbietet, einen Millionenbetrag an Wagniskapital eingeworben. Mit dabei: ein Tochterunternehmen des Holzbrinck-Verlags.

Der Geldgeber Holtzbrinck Ventures, der schon in anderen Unternehmen der Sunshine Smile-Beteiligten wie "Brands4Friends" und "eDarling" investiert war, glaubt an das Thema und ist als "Lead-Investor eingestiegen", schreibt der Onlinedienst Gründerszene. Darüber hinaus seien auch Szene-Köpfe wie Nebenan.de-Gründer Christian Vollmann und Lesara-Chef Roman Kirsch investiert.

Ansonsten ist wenig bekannt: Ein Millionenbetrag habe das umstrittene Start-up Sunshine Smile zum Start erhalten, heißt es. Das mag David Khalil, einer von drei Geschäftsführern der Sunshine Smile GmbH, nicht bestätigen. "Zur Investition von Holtzbrinck Ventures können wir leider keine detaillierte Auskunft geben", schreibt er. Es sei aber richtig, dass die Holtzbrinck Ventures Lead-Investor der SunshineSmile GmbH ist. Das zusätzliche Investment der Gründer bestehe "aus einem mittleren sechsstelligen Betrag". Hauptziel sei nach dem Umbau der Webpräsenz nun die erfolgreiche Einführung der Marke in den deutschen Markt, so Khalil.

Seit 2000 investiert HV Holtzbrinck Ventures (HV) in Internet- und Technologieunternehmen und ist nach eigenen Angaben "einer der erfolgreichsten und finanzstärksten Frühphasen- und Wachstumsinvestoren Europas". Man glaube an das disruptive Potenzial des Internets, heißt es. Disruptiv ist auch das Geschäftsmodell der Sunshine Smile GmbH (siehe ausführliche zm-Berichterstattung oben). HV hat sich bereits an mehr als 160 Unternehmen beteiligt, darunter Zalando, Delivery Hero, FlixBus und Scalable Capital. Die Summe aller HV Fonds beträgt insgesamt rund eine Milliarde Euro. HV unterstützt Start-ups mit Kapital zwischen 500.000 Euro und 40 Mio. Euro.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.