12. Weltkongress der „International Cleft Lip and Palate Foundation“ in Leipzig

MKG-Chirurg erhält Award der Chirurgen für ehrenamtliches Engagement

Besondere Auszeichnung für den Chefarzt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) der Asklepios Klinik Nord in Heidberg: Prof. Dr. Dr. Thomas Kreusch erhielt auf dem 12. Weltkongress der „International Cleft Lip and Palate Foundation“ (ICPF) in Leipzig für sein außergewöhnlich großes ehrenamtliches Engagement den „Humanitarian Award“.

Für sein ehrenamtliches Engagement in Indien mit dem „Humanitarian Award“ ausgezeichnet: Prof. Dr. Dr. Thomas Kreusch. Asklepios Klinik Nord

Kreusch erhielt den Award für seinen regelmäßigen Einsatz als Mediziner in Indien. Seit 25 Jahren reist er in seinem Urlaub zusammen mit weiteren MKG-Chirurgen, Anästhesisten, Zahnärzten, Kinderärzten und Studenten aus vielen Ländern einmal im Jahr für ein oder zwei Wochen an das evangelische Padhar-Hospital in Zentralindien.

"Wir sind dankbar, diese Arbeit machen zu dürfen.“

Dort operiert das Team kostenlos Kinder und Erwachsene mit angeborenen Gesichtsfehlbildungen – alles Patienten, die sich die erforderliche Operation nicht leisten können. Für den Chirurgen eine Herzensangelegenheit: „Uns geht es in Deutschland so gut, wir leben im Überfluss, da möchten wir den Menschen etwas zurückgeben, die nicht das Glück hatten, in einem Land, wie dem Unseren, groß zu werden", sagt Kreusch.

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Man kann als Nichtbetroffener nur erahnen, wie man sich mit einem „Spaltkind“ fühlt. Maike Herrmann hat im Rahmen eines Praktikums bei der Deutschen Cleft Kinderhilfe in Indien 107 betroffene Mütter interviewt.

mehr

"Und die Eindrücke aus Indien verändern das Weltbild von jedem, der einmal mitgefahren ist. Wenn wir am Ende eines OP-Einsatzes ein Gruppenfoto aller operierten Kinder machen, sind wir dankbar, diese Arbeit machen zu dürfen.“

Mit seinem ehrenamtlichen Engagement verfolgt der 66-jährige Arzt noch ein weiteres Ziel: „Bei den Eingriffen, die wir in Padhar durchführen, sind immer indische Ärzte dabei, die wir ausbilden, damit sie die Operationen künftig allein übernehmen können.&qu

Man kann nur erahnen, wie sich die Diagnose "Spaltkind" für eine Mutter anfühlen muss. Maike Herrmann, Psychologiestudentin an der Universität Leipzig, hat im Rahmen eines fünfmonatigen Praktikums bei...

mehr

Als Vorsitzender und Gründer des Vereins „Friends of Padhar Germany e.V.“ unterstützt der Mediziner am Padhar-Hospital weitere Projekte: „Zurzeit finanzieren wir einen neuen OP-Trakt mit vier OP Sälen, der im Oktober während des 25. OP-Einsatzes eingeweiht werden soll.“

Vita

Prof. Dr. Dr. Thomas Kreusch studierte Human- und Zahnmedizin an der Universität Kiel und erwarb die Zusatzbezeichnung für Plastische Chirurgie. Er ist Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Seit Juli 2000 leitet er als Chefarzt die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Kopfzentrum der Asklepios Klinik Nord – Heidberg. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz in Indien wurde er 2015 von Bundespräsident Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Kreusch und sein Ärzte-Team engagieren sich in der Asklepios Klinik Nord - Heidberg zudem seit vielen Jahren für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten, die über die Hilfsorganisation Friedensdorf International an Spezialisten in ganz Deutschland vermittelt werden. Jedes Jahr versorgen die Ärzte in Heidberg ein bis zwei Mädchen oder Jungen, die nach Deutschland kommen. Die Kosten für die Behandlungen trägt die Klinik.


17748021761049176103817610391774803 1774804 1761041
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare