Staatliche Zuckerförderung im Schulmilchprogramm bundesweit gestoppt

Nach Kritik: Ende der Kakao-Subvention!

nb/pm
Gesellschaft
Die Förderung gezuckerter Schulmilchprodukte ist bundesweit Geschichte. Mit Nordhein-Westfalen hat nun das letzte Land angekündigt, die Subvention für gesüßten Kakao zum Ende des Schuljahres zu stoppen.

Damit setzen alle Bundesländern, die am Schulmilchprogramm teilnehmen, Steuermittel ausschließlich noch für die Lieferung reiner Trinkmilch und anderer ungesüßter Milchprodukte ein. Im Einklang mit Kinder- und Zahnärzten, Diabetologen und Ernährungswissenschaftlern hatte die Verbraucherschutzorganisation foodwatch genau dies gefordert.

"Ein irres staatliches Übergewichtsförderprogramm ist beendet - es diente allein den Interessen von Landliebe & Co. und ging zulasten der Kindergesundheit", kommentiert foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker den Schritt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.