No future - junge Griechen leiden unter der Krise

eb
Gesellschaft
Hat die Finanzkrise in Griechenland auch gesundheitliche Auswirkungen? Einer aktuellen Studie zufolge leidet jedenfalls eine zunehmende Zahl junger Griechen unter psychischen Problemen.

In Griechenland nehmen psychische Probleme inklusive Depressionen und Selbstmord unter jungen Leuten zu. Zu diesem Ergebnis kommt eineaktuelle Studieeiner Forschergruppe um Tomas Faresjö von der Linköping Universität Schweden, die in "Plos One" veröffentlicht wurde. Auch Infektionskrankheiten kommen häufiger vor.

Für die Wissenschaftler gibt ihre Untersuchung Hinweise darauf, dass die Auswirkungen der Finanzkrise und die daraus resultierenden harten finanziellen Einschnitte für die betroffenen Länder negative Gesundheitsfolgen hat. Für die Studie wurden Studenten der Universität Athen und der Linköping Universität mittels eines Fragebogens zu ihrem Gesundheitsstatus befragt .

Viel Stress, wenig Hoffnung

Die jungen Griechen gaben an, mehr als doppelt so häufig unter Stress zu leiden wie die befragten Schweden (47 zu 21 Prozent). Insgesamt berichten 42 Prozent der Athener Studenten von schweren Lebensereignissen - bei den Studierenden aus Linköpping tut das nur jeder Vierte.

Besonders stark unterscheidet die Gruppen die Erwartungen für die Zukunft: Während 24 Prozent der Griechen keine Hoffnung für die Zukunft haben, waren dies bei den Schweden nur fünf Prozent. Auch die Symptome für Stress und Angststörungen waren bei den Athenern stärker verbreitet.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.