Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie

Oskar-Bock-Medaille geht an Heinz Mack

sp/ck/pm
Gesellschaft
Anlässlich der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT) in Bad Homburg wurde am 16. November die höchste Ehrung der wissenschaftlichen Fachgesellschaft, die Oskar-Bock-Medaille, an Zahnarzt Heinz Mack aus Gauting verliehen.

Mack zählte zu den Pionieren der damaligen AGF und der Funktionsdiagnostik. Er war maßgeblich an der Entwicklung des Schulartikulators München (SAM®) sowie des Mandibular-Positions-Indikators (MPI), des Mandibular-Positions-Variators (MPV) und des Axiograph beteiligt.

In der Folge wurde unter seiner Leitung auch die elektronische Vermessung der Bewegung der Kiefergelenke fortentwickelt. Sein Wissen gab er als Lehrer der APW und später als Lehrbeauftragter an der Universität Witten-Herdecke weiter. Nach Abgabe seiner Praxis widmete er sich der Verbreitung der von ihm entwickelten Instrumente und Techniken im Rahmen der hierfür von ihm gegründeten Firma SAM, aus der er sich mittlerweile zurückgezogen hat.

Benötigt wurde in der Zentrik

einsehr stabiler Artikulator für die schädelgerechte Modellmontage mit einstellbaren Führungen. So entstand das Pflichtenheft für das modulare Gerät mit dem Projektnamen SAM® (= Schul Artikulator München), das wenige Jahre später zu einem volladjustierbaren Artikulatorsystem weiter entwickelt wurde.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.