Meldungen der New York Times

Positive Nachrichten aus China – und alle Neuinfektionen im Vergleich

mg
Gesellschaft
China meldet zum ersten Mal seit Beginn der Covid-19-Pandemie "keine neuen lokalen Infektionen". Das berichtet die New York Times und zeigt, wie weit Europas Nationen vom Abflachen der Kurve entfernt sind.

Womöglich erreicht China damit, dass alle Neuinfektionen auf externe Quellen zurückzuführen sind, einen Meilenstein im Kampf gegen den Virusausbruch. Trotzdem ist die Aussage vor dem Hintergrund der jüngsten Parteipropaganda mit Vorsicht zu behandeln, so die Einschätzung der New York Times . "Und selbst wenn null lokale Infektionen erreicht wurden, bedeutet dies nicht null neue Fälle."

Positive Trends auch in Dänemark, Slowenien und Katar

Denn den Behörden zufolge gibt es 34 neue Fälle unter Menschen, die von anderswo angereist waren, "was darauf hindeutet, wie schwierig es für China oder irgendein Land sein wird, das Virus vollständig fernzuhalten". Aktuell sind viele Provinzen und Städte in China für Reisende aus anderen Ländern abgeschottet, schreibt die New York Times weiter, "aber niemand weiß, ob das Virus wieder auftauchen wird, sobald solche Barrieren beseitigt sind."

Eine weitere Veröffentlichung der Zeitung zeigt, wie die Entwicklung in China in einem Kurvendiagramm aussieht und zeigt die Zahl der Neuinfektionen mit Covid-19 in 63 weiteren Ländern weltweit. Fast überall signalisieren die Kurven stark ansteigende Zahlen von Neuinfektionen, zuweilen auch – wie etwa in Japan – nach zwischenzeitlichen Rückgängen. Aber es gibt auch positive Trends: In Dänemark, Slowenien und Katar sinkt die Zahl der Neuinfektionen, wenn auch auf niedrigem absoluten Niveau, deutlich.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.