Akkreditierte Labore

Positivrate bei den Testergebnissen steigt rasant

silv/pm
Gesellschaft
Die Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM e.V.) melden eine deutlich gestiegene Positivrate bei den Testergebnissen. Sie liegt bei aktuell 11,7 Prozent.

Dies sind die Zahlen für die 50. Kalenderwoche (7.-13. Dezember). Zum Vergleich: in der Vorwoche lag die Positivrate bei 10,4 Prozent. Insgesamt wurden mit 1.323.223 SARS-CoV-2-PCR-Tests wieder mehr Untersuchungen durchgeführt (plus 10 Prozent im Vergleich zur Vorwoche) – davon 155.222 mit positivem Befund (plus 24 Prozent).

Seit März im "diagnostischen Marathon"

„Seit März befinden wir uns quasi in einem diagnostischen Marathon bei eher noch steigender Gesamtbeanspruchung. Die SARS-CoV-2-Infektion verlangt allen im Gesundheitswesen Enormes ab, und das wird sich auch an Weihnachten und zum Jahreswechsel kaum ändern“, so ALM-Vorsitzender Dr. Michael Müller. Die fachärztlichen Labore werden auch an den Weihnachtsfeiertagen für die medizinische Versorgung arbeiten.

Mit fast 1,82 Millionen SARS-CoV-2-PCR-Tests pro Woche liegt die kurzfristig verfügbare diagnostische Kapazität weiterhin auf einem sehr hohen Niveau (plus 3 Prozent) mit weiterhin leicht steigender Tendenz.

Kritisch und anfällig ist allerdings laut ALM-Einschätzung weiterhin die Versorgung der Labore mit Testreagenzien und Verbrauchsmaterialien. „Die seit Wochen bestehenden Lieferengpässe sind noch nicht überwunden“, so Müller. Das sei sichtbar am Rückstau an noch offenen Befunden, der Ende der vergangenen Woche bei 18.906 Proben lag.

Pflegeheime rücken ins Zentrum der Pandemie

Pflegeheime rücken ins Zentrum der Pandemie

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.