13 Jahre "Abdruck"

Preiswürdig: Das berichten Journalisten aus der Zahnmedizin!

ck/pm
Gesellschaft
Zahnmedizin in den Medien: Die Initiative proDente hat zum 13. Mal ihren Journalistenpreis "Abdruck" verliehen: Gestern wurden in Köln Journalisten vom Focus Gesundheit, der Zeit, ARD und Radio Bremen ausgezeichnet!

Die vier Gewinner sind Sina Horsthemke vom Focus Gesundheit (Print), Dr. Jakob Simmank von der Zeit (Print), das Team von "Wissen vor acht – Zukunft" der ARD (TV) und Claudia Scholz, Radio Bremen (Hörfunk).

Print: Vor allem in der Kategorie TV ein starker Jahrgang

„2018 war vor allem in der Kategorie TV ein starker Jahrgang“, betonte Dirk Kropp, Geschäftsführer von proDente. „In den Kategorien Hörfunk und Print bekamen wir eine bemerkenswerte Bandbreite geboten. Wir haben viele gute bis sehr gute Einreichungen gesichtet und uns schlussendlich in der Kategorie Print auf zwei preiswürdige Arbeiten geeinigt.“

Aufklären ohne das Menscheln zu vernachlässigen: Eine Werkstatt fürs Gebiss

"Sina Horsthemkes mehrseitiger Beitrag ‚Werkstatt fürs Gebiss’ im Magazin Focus Gesundheit überzeugte uns mit journalistischer Aufklärung im besten Sinne, ohne dabei den emotionalen Faktor, das ‚Menscheln’, das für Aufnahme und Akzeptanz beim Leser sorgt, zu vernachlässigen“, begründet Dr. Angelika Schaller, Chefredakteurin der zahntechnischen Fachzeitschrift „das dental labor“, die Entscheidung.

Unterhaltsam und fachlich fundiert: Des Menschen härteste Stelle

Ebenfalls preiswürdig der Print-Artikel von Dr. Jakob Simmank, Wissenschaftsjournalist bei der Zeit. „‚Des Menschen härteste Stelle’ ist nicht nur interessant und unterhaltsam aufbereitet, sondern auch fachlich fundiert“, resümiert Univ.-Prof. Dr. Stefan Zimmer, Lehrstuhlinhaber für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin der Universität Witten/Herdecke.

TV: Visuell beeindruckend

Peppig und professionell: Zahnimplantate – Ein Mund voller Überraschungen

„Zahnimplantate – Ein Mund voller Überraschungen“, ausgestrahlt im populären Wissens-Kurzformat der ARD "Wissen vor acht – Zukunft" (Rechte: WDR mediagroup, Produktionsfirma pro tv), beeindruckte die Jury mit effektvoller visueller Umsetzung und inhaltlicher Prägnanz. „Kurzweilig und sehr anschaulich werden dem Zuschauer in wenigen Minuten interessante zahntechnische Infos vermittelt, die haften bleiben“, urteilt Jurymitglied Thomas Lüttke, Zahntechnikermeister und ehemaliger Vorstand des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI). „Peppig und professionell“, lobt Schaller die TV-Einreichung.

Hörfunk: Ein sozialpolitischer Beitrag überzeugt

Herausragend: Zahnpflege im Altenheim

Die für Radio Bremen tätige freie Reporterin Claudia Scholz stach mit ihrem Beitrag „Zahnpflege im Altenheim“ aus allen Hörfunk-Einreichungen hervor. „Ein gesundheits- und sozialpolitisch hoch relevantes Thema, verständlich und informativ auf den Punkt gebracht“, urteilt  Zimmer. Dr. Anja Störiko, Freie Journalistin für Publikums- und Fachzeitschriften, Sachbuchautorin und Preisträgerin „Abdruck“ 2011, ergänzt: „Ein kurzer, aber wichtiger Beitrag, der einen Missstand in Altenheimen offenlegt, der vielen Hörerinnen und Hörern sicher nicht bekannt war. Darüber hinaus beinhaltet die Einreichung authentische und stimmige O-Töne.“

Online: keine Preisvergabe

Trotz der thematisch vielseitigen Einreichungen in der Kategorie Online konnte sich die Jury in diesem Jahr auf keinen Gewinner festlegen. „Leider konnten wir abermals, wie in 2017, keinen eindeutigen Online-Preisträger ermitteln“, erklärt Kropp. „Daher werden wir das Konzept der Kategorie überarbeiten und zukünftig soziale Medien und Videoportale einbeziehen.“

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.