Deutscher Engagementpreis

Projekt Strahlendes Lächeln nominiert

LL Crowdfunding durchgeführt, um die für einfache zahnärztliche Behandlungen notwendige Grundausstattung zu finanzieren
GesellschaftSoziales Engagement
Noch bis zum 27. Oktober kann für die Projekte abgestimmt werden, die für den Deutschen Engagementpreis nominiert sind. Mit dabei: das Projekt „Strahlendes Lächeln“ für indonesische Waisenkinder.

Auf seiner Reise nach Makassar und Sulawesi in Indonesien fiel Lehramtsstudent Tjark Schönball aus Leipzig der schlechte Zustand der Kinderzähne auf. Noch vor Ort versuchte er alle möglichen lokalen Kräfte zu mobilisieren und Material sowie helfende Zahnärzte zu organisieren. Zurück in Deutschland war klar, dass diese Hilfe keine einmalige Sache bleiben sollte.

Schönball rief das Projekt „Strahlendes Lächeln“ (Project Bright Smile) ins Leben. Für seinen Einsatz ist er dieses Jahr für den Deutschen Engagementpreis des Bundesverbands Deutscher Stiftungen e.V. nominiert.

Seit 2018 gibt es Zahnbehandlungen von lokalen Zahnärzten

„Ich habe das Projekt vor einigen Jahren gegründet, nachdem ich mit eigenen Augen den schlechten Zustand der Zähne und das fehlende Bewusstsein für Zahnpflege vieler Kinder in mehreren Waisenhäusern in Makassar gesehen hatte. Daraufhin ist meine Idee entstanden, trotz meiner Fachfremde als Lehramtsstudent daran langfristig und nachhaltig etwas zu verändern“, berichtet Schönball.

Los ging es zunächst mit Zahnputz-Workshops. Seit 2018 gibt es regelmäßige Zahnbehandlungen von lokalen Zahnärzten, die sich ehrenamtlich im Projekt engagieren. „Unsere Vision ist seither eine indonesische Gesellschaft, in der Zugang zu medizinischer Grundversorgung unabhängig von gesellschaftlichen Trennlinien besteht“, erklärt der Student. Die Start-Ausrüstung für die zahnärztlichen Behandlungen, wie Sterilisator, Handbesteck, Bohrer und Behandlungsstühle, wurde durch Crowdfunding finanziert.

Das Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) unterstützt das Projekt mit einer Finanzierung von Zahnbehandlungen für indonesische Waisenkinder.

Wer das Projekt unterstützen will, kannhier abstimmen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.