Bundeszahnärztekammer

Silberne Ehrennadel für Dr. Thomas Breyer

silv/pm
Gesellschaft
Die Ehrennadel der deutschen Zahnärzteschaft in Silber bekommt, wer sich in besonderem Maß um die Entwicklung des zahnärztlichen Berufsstands verdient gemacht hat. Jetzt wurde Dr. Thomas Breyer damit ausgezeichnet.

Seit 30 Jahren setzt sich Breyer ehrenamtlich für die sächsische Zahnärzteschaft ein. Er ist Gründungsmitglied der Landeszahnärztekammer Sachsen (LZKS) und seit 1992 Mitglied im Vorstand. Als Präsident der LZKS prägt er seit 2018 die Standespolitik sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene, wo er dem Vorstand der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) angehört. Die Ehrennadel wird von der BZÄK verliehen und wurde im Rahmen der Kammerversammlung der LZKS überreicht.

Besonderes Verdienst um das Dentalhistorische Museum 

Ein besonderes Verdienst ist die von ihm initiierte bundesweite Spendenaktion für den Erhalt des Dentalhistorischen Museums in Zschadraß. In dem Zusammenhang war Breyer maßgeblich daran beteiligt, die bedeutende Proskauer/Witt-Sammlung der BZÄK nach Sachsen zu bringen, wodurch nun die größte zahnmedizinische Sammlung weltweit in Zschadraß entsteht.

Der in eigener Praxis in Meißen tätige Zahnarzt sagt: „Ich nehme diese Auszeichnung stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen an, die sich ehrenamtlich in der Selbstverwaltung oder in Hilfsprojekten weltweit engagieren.“

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.