Cochrane Review

So gut sind die Schnelltests wirklich!

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Gesellschaft
Wie genau weisen Antigenschnelltests SARS-CoV-2-Infektionen nach? Diese Frage stellten sich Wissenschaftler von Cochrane in einem systematischen Review. Haben die Erkrankten auch Symtome, sind die Tests besser.

Die Autoren haben für ihre Bewertung Studien zusammengefasst, die die Genauigkeit von Schnelltests mit dem anerkannten Standard-Labortest, der RT-PCR, zum Nachweis einer aktuellen SARS-CoV-2-Infektion verglichen.

Bei Personen mit Symptomen sind die Antigentests besser

Die erste Version dieser Übersichtsarbeit bestand aus 22 Studien und wurde im August 2020 veröffentlicht. Die aktualisierte Version umfasst nun Evidenz aus 64 Studien. Die meisten der eingeschlossenen Studien stammen aus Europa und den USA und bewerten die Genauigkeit von Antigen-schnelltests. Nur drei Studien wurden ausschließlich an Personen ohne Symptome durchgeführt: zwei an Personen, die Kontaktpersonen von bestätigten Fällen waren, und eine Screening-Studie mit Krankenhauspersonal.

Antigentests versus Molekulartests

Antigentests versus Molekulartests

Die Autoren fanden heraus, dass Antigentests bei Personen mit Symptomen besser COVID-19  identifizieren als bei symptomfreien Personen. Bestanden Symptome, wurden im Durchschnitt 72 Prozent der COVID-19-Erkrankten korrekt als infiziert identifiziert. Am besten schnitten diese Tests in der ersten Woche nach Beginn der Symptome ab, dann identifizierten sie 78 Prozent Infizierte.

Bei Personen ohne Symptome lagen die Antigentests im Durchschnitt bei 58 Prozent der Infizierten richtig. Antigentests schlossen eine Infektion bei 99,5 Prozent der nicht infizierten Personen mit COVID-19-ähnlichen Symptomen und bei 98,9 Prozent der nicht infizierten Personen ohne Symptome korrekt aus.

Die Genauigkeit hängt auch von der Marke ab

Der Prozentsatz der Personen mit COVID-19, die korrekt identifiziert wurden, variierte zwischen den verschiedenen Marken von Tests und hing auch davon ab, ob die Anleitungen zur Verwendung der Tests befolgt wurden. Bei Personen mit COVID-19-Symptomen reichte die korrekte Identifizierung über die verschiedenen Testmarken hinweg von 34 Prozent (Coris Bioconcept Assay) über 58 Prozent (Innova Assay) bis hin zu 88 Prozent (SD Biosensor STANDARD Q Assay) der infizierten Personen.

Die WHO hat Leistungsstandards für Tests festgelegt, die eine Infektion bei Menschen mit Symptomen nachweisen: Ein Test muss dafür mindestens 80 Prozent der Menschen mit einer Infektion korrekt identifizieren und eine Infektion bei 97 Prozent der nicht infizierten Menschen korrekt ausschließen.

Szenario zur Veranschaulichung

Szenario zur Veranschaulichung

„Unsere Übersichtsarbeit zeigt, dass einige Antigentests nützlich sein können, wenn bei Menschen mit Symptomen ein Verdacht auf COVID-19 besteht", betont Erstautorin Jacqueline Dinnes, University of Birmingham. "Alle Antigentests übersehen einige Personen mit einer Infektion. Daher ist es wichtig, Personen, die ein negatives Testergebnis erhalten, klar zu machen, dass sie trotzdem infiziert sein können." Es gebe auch einige neue Hinweise darauf, dass die Genauigkeit des Tests davon beeinflusst wird, wer ihn durchführt.

Dinnes J, Deeks JJ, Berhane S, Taylor M, Adriano A, Davenport C, Dittrich S, Emperador D, Takwoingi Y, Cunningham J, Beese S, Domen J, Dretzke J, Ferrante di Ruano L, Harris IM, Price MJ, Taylor-Phillips S, Hoo-L, Leeflang MMG, McInnes MDF, Spijker R, Van den Bruel_A, Cochrane COVID-19 Diagnostic Test Accuracy Group.

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