Special Olympics Deutschland

SOD-Präsidentin Christiane Krajewski wiedergewählt

ck/pm
Gesellschaft
Christiane Krajewski, seit 2014 Präsidentin von Special Olympics Deutschland e.V. (SOD), wurde am 25. November 2017 von der Mitgliederversammlung in Berlin mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt.

Der bisherige Erster Vizepräsident Dr. Bernhard Conrads trat turnusgemäß nicht mehr an und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Zur Ersten Vizepräsidentin wurde Brigitte Lehnert, bisher Vizepräsidentin, gewählt. Wiedergewählt wurden die Vizepräsidenten Thomas Gindra, Hubert Hüppe, Bettina Schilling, Andreas Silbersack und Kerstin Tack, MdB, sowie SOD-Athletensprecher Mark Solomeyer. Neu im Präsidium ist Prof. Dr. Manfred Wegner von der Christian- Albrechts- Universität zu Kiel und Direktor des Instituts für Sportwissenschaft.

Krajewski zog eine positive Bilanz der vergangenen drei Jahre. „Wir haben bei unseren Arbeitsschwerpunkten große Fortschritte erreicht. SOD hat sich stärker als Sportverband und als Interessenvertreter von und mit Menschen mit geistiger Behinderung profiliert und positioniert. Wir haben in Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention die Alltagsprogramme ‚Selbstbestimmt gesünder‘ und Familienarbeit weiter ausgebaut und intensiv daran gearbeitet, in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung zu stärken. Selbstbestimmung, gesellschaftliche Teilhabe und Wahlmöglichkeiten im Sport für Menschen mit geistiger Behinderung wollen wir erreichen. Dabei betrachten wir Inklusion als das übergeordnete Ziel und zugleich als Leitfaden unserer Arbeit."

Die großen Herausforderungen des kommenden Jahres seien die Stärkung der Landesverbände und der lokalen Sportangebote sowie die Bewerbung für die Special Olympics Weltspiele 2023.

Das nächste sportliche Großereignis steht im kommenden Jahr an: Zu den Special Olympics Kiel 2018 vom 14. bis 18. Mai werden ca. 4.600 Athhleten erwartet.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.