Studie zu sexuellen Übergriffen sucht Teilnehmer

sp/pm
Gesellschaft
Für eine Studie zu sexueller Gewalt sucht das Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Online-Befragung.

Die Wissenschaftler wollen mit ihrer Untersuchung Forschungslücken in der Frage schließen, warum derartige Taten zur Anzeige gebracht oder aber verschwiegen werden. Aus den Ergebnissen sollen Vorschläge für eine Verbesserung von Opferschutz und Prävention abgeleitet werden.

Frauen und Männer ab 18 Jahren, die irgendwann in ihrem Leben Opfer einer sexuellen Grenzverletzung wurden, werden daher gebeten, an der anonymen Befragung teilzunehmen. Die Befragung ist Teil einer zweijährigen Studie, die im September 2012 gestartet ist und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Der Online-Fragebogen ist über die Adresse www.opferbefragung.de oder über die Homepage des Instituts für Kriminologie aufrufbar. Für die Studienteilnahme spielt es keine Rolle, ob der Übergriff angezeigt wurde oder nicht und was die genauen Umstände der Tat waren. Der Fragebogen wurde auf der Grundlage von Gesprächen mit Betroffenen entwickelt. Rückfragen von potenziellen Teilnehmern sind per E-Mail oder Telefon möglich.Informationen im Internet:http://www.opferbefragung.dehttp://www.uni-heidelberg.de/institute/fak2/krimi/aktuell.html

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.