Tierische Zahn-OP

Tigerin Cara hat jetzt eine Goldkrone

ck
Gesellschaft
Insgesamt 80 Minuten dauerte die OP, dann hatte Tigerdame Cara eine Goldkrone auf ihrem rechten oberen Fangzahn.

Ein internationales Spezialistenteam hatte am Samstag die Krone eingesetzt, da der Fangzahn aufgrund einer Beschädigung abzubrechen drohte. Bereits vor einigen Wochen waren der dänische Spezialist für Tierzahnmedizin, Dr.  Jens Ruhnau, und sein Team zur Auffangstation Tierart nach Maßweiler gereist, um Abdrücke vom Gebiss der Tigerdame zu nehmen.

Die Krone mit Goldlegierung wurde anschließend in Dänemark angefertigt. „Wir sind den Spezialisten sehr zu Dank verpflichtet, denn sie haben alles ehrenamtlich gemacht“, sagte Florian Eiserlo, Leiter der Auffangstation Tierart, den Medien.

Cara kommt aus Italien, wo die Behörden die Katze 2013 aus illegaler Privathaltung befreit hatten. Die Kerbe im Zahn hatte sich die 125 Kilogramm schwere Bengal-Tigerin vermutlich beim Herumkauen auf Spielzeug zugezogen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.