Gesellschaft


Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ)

Auszeichnung für "Tagungsbestpreisträger" des Deutschen Zahnärztetages

Beim Masterkurs der DGCZ wurden zwei Referenten ausgezeichnet, denen schon auf dem Deutschen Zahnärztetag 2018 aufgrund ihrer herausragenden Vorträge von der Jury der Tagungsbestpreis zuerkannt worden war.

mehr

Aufruf: Zahnärzte für Kampagne gesucht

Warum ich gerne Zahnarzt bin?

Der Council of European Dentists (CED) plant eine europaweite Kampagne, in der Zahnärzte mit Bild und einem Zitat erklären, warum sie gerne Zahnmediziner sind und was sie sich für ihre Patienten wünschen.

mehr

Der Global Monitor der Organisation Wellcome gilt als weltweit größte Studie dazu, wie Menschen über Wissenschaft und gesundheitliche Herausforderungen denken. Befragt wurden 140.000 Menschen in 140 Ländern.

mehr

Bruxismus, Schlafapnoe, Mundtrockenheit

21. Juni ist Tag des Schlafs

An jedem 21. Juni wird der Tag des Schlafs begangen. Aus zahnmedizinischer Sicht ist die Nachtruhe im Hinblick auf Bruxismus, Schlafapnoe und Mundtrockenheit relevant.

mehr

Bundesregierung zur Unabhängigen Patientenberatung (UPD)

"Die Struktur hat keinen Einfluss auf die Qualität der Beratung"

Nähe zur Pharmaindustrie? Die Bundesregierung ist mit den Strukturen der UPD zufrieden, antwortet sie auf die Kleine Anfrage der Grünen. Auch der Eigentümerwechsel 2018 habe keinen Einfluss auf die Neutralität.

mehr

Zum Erfolg eines Baumsaftprodukts

Plopp! 150 Jahre Kaugummi mit Geschmack

1869 ergänzte Thomas Adams seinen Bestand an Chicle-Kugeln aus dem Milchsaft des Sapotill- oder Breiapfelbaums mit Geschmack – der Kaugummi war geboren, als Genussmittel und inzwischen auch als Dentalprodukt.

mehr

Freiburger Masterstudiengang "Parodontologie und Implantattherapie"

Erste Absolventen haben neues Curriculum durchlaufen

Nachdem die Studieninhalte im Jahr 2016 komplett überarbeitet wurden, hat der 10. Jahrgang des Freiburger Masterstudiengangs "Parodontologie und Implantattherapie" das neue Curriculum nun komplett absolviert.

mehr

Nachwuchs für die Selbstverwaltung

AS Akademie: Anmeldung ab sofort möglich

Am 5. März 2020 startet der neue Fortbildungsgang der Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement (AS). Eine Anmeldung ist ab sofort - bis Ende September - möglich!

mehr

Um das Image des ZFA-Berufs zu verbessern, beteiligt sich Hessen an einer länderübergreifenden Kampagne "ZÄK! Du bist alles für uns!", die neben Printmedien vor allem online und in den Sozialen Medien läuft.

mehr

Die bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) und Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) fordern die Politik auf, sich im Kampf gegen zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke stärker zu engagieren.

mehr