Goldener Windbeutel 2018

Verbraucher können ab sofort "Werbelüge des Jahres" wählen

nb/pm
Gesellschaft
Olivenöl, das zu 49 Prozent aus Sonnenblumenöl besteht? foodwatch hat die Kandidaten für den "Goldenen Windbeutel" nominiert - den Schmähpreis für die dreisteste Werbeaussage des Jahres.

Die Wahl zum "Goldenen Windbeutel" 2018 ist eröffnet: Verbraucher können ab heute auf www.goldener-windbeutel.de abstimmen, welches Produkt ihrer Meinung nach den Negativpreis für die dreisteste Werbelüge des Jahres erhalten soll.

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat fünf Kandidaten nominiert, die exemplarisch für Etikettenschwindel im Lebensmittelmarkt stehen (siehe Bilderstrecke): das "Glacéau Smartwater" von Coca-Cola, das "Bratöl Olive" der Bio-Marke Dennree, den Erbseneintopf von Edekas Eigenmarke "Gut & Günstig", den "Kids Tomato Ketchup" von Heinz und den Riegel "Corny Milch" von Hersteller Schwartau.

Von Gesundheitsschwindel bis Eltern-Abzocke

Mit der Online-Abstimmung will die Verbraucherorganisation auf Täuschung im Lebensmittelbereich aufmerksam machen und Druck machen für bessere gesetzliche Kennzeichnungsregeln. foodwatch fordert unter anderem eine verständliche Nährwert-Ampel, ein Verbot irreführender Gesundheitswerbung sowie realistische Produktabbildungen und -bezeichnungen.

"Im hart umkämpften Lebensmittelmarkt lassen sich die Hersteller mit millionenschweren Marketingbudgets immer wieder neue Tricks einfallen, um den Kundinnen und Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das nervt!", sagt  Sophie Unger von foodwatch, Wahlleiterin für den Goldenen Windbeutel.

Mit 2,8 Milliarden Euro pro Jahr ist die Lebensmittelwirtschaft laut foodwatch die Branche mit den höchsten Werbeausgaben in Deutschland. Die Lösung könne jedoch nicht sein, dass Verbraucher lernten, sich "im Täuschungs-Dschungel zurechtzufinden", betont Unger. Vielmehr müssten die Hersteller ihre Produkte ehrlich und leicht verständlich kennzeichnen. Hier sei die Politik in der Verantwortung, für klare gesetzliche Kennzeichnungsvorgaben zu sorgen.

Bereits im September hatte foodwatch auf www.schummelmelder.de eine Online-Plattform ins Leben gerufen, auf der sich Verbraucher öffentlich über irreführende Lebensmittelaufmachungen beschweren können. Innerhalb von fünf Wochen wurden 120 Produkte eingereicht. Alle im Schummelmelder eingereichten Produkte flossen in die Kandidatenauswahl für den "Goldenen Windbeutel 2018" ein.

Noch bis Anfang Dezember können Verbraucher auf www.goldener-windbeutel.de aus den fünf Kandidaten ihren Favoriten für den Preis der dreistesten Werbelüge wählen. Dem Hersteller des Produkts mit den meisten Stimmen will foodwatch den Negativpreis am Firmensitz überreichen.

In diesem Jahr vergibt foodwatch den "Goldenen Windbeutel" bereits zum achten Mal. Bisherige Windbeutel-Preisträger waren unter anderem der Trinkjoghurt Actimel von Danone (2009), die Milch-Schnitte von Ferrero (2011) und ein Instant-Tee für Kinder von Hipp (2012). Vergangenes Jahr ging der Negativpreis an einen überzuckerten Kinderkeks der Firma Alete.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.