Robert Koch-Institut

Vierjähriges Mädchen aus Pforzheim hat doch keine Affenpocken

ck
Gesellschaft
Das vierjährige Mädchen aus Pforzheim ist doch nicht mit dem Affenpocken-Virus infiziert. Der an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelte Fall wurde vom baden-württembergischen Gesundheitsamt zurückgezogen.

Wie das baden-württembergische Ministerium für Gesundheit mitteilte, wurde nach einer erneuten Probenuntersuchung eine Infektion mit Affenpocken ausgeschlossen. Der Fall wurde im Meldesystem gelöscht, berichtet das RKI. Es ist damit weiterhin bislang keine Infektion bei einem Kind in Deutschland bekannt geworden.

Mit Stand 17. August wurden 3.213 Affenpockenfälle aus allen 16 Bundesländern ans

übermittelt. Bislang sind darunter nur 11 weibliche Fälle und drei Fälle bei männlichen Jugendlichen. Insgesamt ist die Zahl der wöchentlich gemeldeten Fälle dem Institut zufolge seit Anfang August leicht rückläufig.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.