Westfalen-Lippe auf dem Deutschen Seniorentag

Zahnärzte informieren Pflegeleitungen und Besucher

Ann-Kathrin Kiesel/mg
Gesellschaft
Vom 28. bis 30. Mai fand der Deutsche Seniorentag in den Dortmunder Westfalenhallen statt. Mit dabei: die Zahnärztekammer und die KZV Westfalen-Lippe.

Kammer und KZV nutzten die Gelegenheit, um Besucher, Organisationen und Multiplikatoren über die zahnmedizinische Versorgung von Pflegebedürftigen zu informieren.

Die Vorteile der Kooperationsverträge kommunizieren

Um die Abdeckung der Pflegeheime mit Kooperationsverträgen weiter zu erhöhen und die Versorgung von Menschen mit Beeinträchtigungen grundsätzlich immer weiter zu verbessern, bewarben sie insbesondere die gemeinsame Servicestelle für Menschen mit Beeinträchtigungen . Die KZVWL sprach dabei auch gezielt mit den Leitungen größerer Pflegeeinrichtungen über die die Vorteile der Kooperationsverträge zwischen Pflegeheim und Zahnarzt.

In einem Fachvortrag informierten Dr. Wilfried Beckmann, Mitglied des Vorstandes der ZÄKWL, und Thomas Hamacher, Leiter der KZV-Vertragsabteilung, über Angebote der Zahnärzte für die Zahngesundheit von Menschen mit Beeinträchtigungen. Außerdem beantworteten Zahnärzte aus der Region Besuchern Fragen rund um die Mundgesundheit.

Denn die Zahl der Pflegebedürftigen wächst

Hintergrund: Im Dezember 2015 waren in Deutschland 2,86 Millionen Menschen pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI). Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, stieg die Zahl der Pflegebedürftigen im Vergleich zum Dezember 2013 um 234.000 (8,9 Prozent). 83 Prozent der Pflegebedürftigen waren 65 Jahre und älter, mehr als ein Drittel mindestens 85 Jahre alt. Annähernd drei Viertel (2,08 Millionen) aller Pflegebedürftigen wurden zu Hause versorgt, davon 1,38 Millionen von Angehörige gepflegt und 692.000 zusammen mit oder vollständig durch ambulante Pflegedienste versorgt. Gut ein Viertel (783.000) wurde in Pflegeheimen vollstationär betreut, Tendenz steigend.

Über den Seniorentag:Vom 28. bis 30. Mai fand in Dortmund der 12. Deutsche Seniorentag mit mehr als 15.000 Besuchern statt. Schirmherr war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der Tag wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) organisiert. Vorsitzender der BAGSO ist der ehemalige Bundesminister Franz Müntefering.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.