Umfrage

"Ärzte ohne Gebietsbezeichnung"

ck/dpa
Nachrichten
365.247 Mediziner sind laut Bundesärztekammer in Deutschland als Ärzte tätig. Zu den beliebtesten Fachgebieten zählen Innere Medizin (49.093), Allgemeinmedizin (43.206) und Chirurgie (34.276). Die zahlenmäßig größte Gruppe sind in der Statistik allerdings "Ärzte ohne Gebietsbezeichnung" (110.227).

Auf den weiteren Plätzen folgen Anästhesisten, Gynäkologen, Kinderärzte, Psychiater, Radiologen, Augenärzte, Neurologen, HNO-Ärzte, Hautärzte und Urologen. 

Ruhestand: Fast ein Viertel hört auf

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der ärztlich tätigen Mediziner in Deutschland um 2,2 Prozent. "Etwas mehr und doch zu wenig", findet der Präsident der Bundesärztekammer, Ulrich Montgomery. Umfragen zufolge will fast ein Viertel der niedergelassenen Ärzte bis 2020 ihre Praxis aufgeben. Meist ist das Alter der Grund. 

Junge Mediziner entscheiden sich immer häufiger für eine Festanstellung und gegen eine eigene Praxis. Der Frauenanteil steigt - 2014 waren es 45,5 Prozent. Und immer mehr Ärzte kommen aus dem Ausland, Ende vergangenen Jahres waren es fast 40.000. Allein im vergangenen Jahr wurden es zehn Prozent mehr. 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.