Medizin

Angst vor Fehlern

jt/pm
Nachrichten
Pfleger sind unsicher im Umgang mit Fehlern, die in ihrem Arbeitsumfeld passieren. Können, dürfen, sollen sie Fehler im Team, in ihrer Abteilung oder allgemein in ihrer Einrichtung ansprechen?

Viel zu oft wird diese Frage verneint, wie eine Studie des Zentrums für Pflegeforschung und Beratung der Hochschule Bremen (Zepb) zeigt, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde. Mehr als die Hälfte (54,5 Prozent) aller Studienteilnehmer gab an, im letzten halben Jahr keinen Fehler gemeldet zu haben. Nur 15,5 Prozent berichteten, dass mindestens die Hälfte aller Fehler in ihrer Einrichtung gemeldet wird.

Furcht vor disziplinarischen Maßnahmen

Neben der Häufigkeit wurde auch nach den Hindernissen bei der Fehlermeldung gefragt. Dabei zeigte sich, dass einem knappen Drittel der Befragten überhaupt nicht klar war, welche Ereignisse in ihrer Einrichtung gemeldet werden sollen. Mehr als 20 Prozent der Befragten befürchteten disziplinarische Maßnahmen und gaben mangelndes Feedback als Hindernis für weitere Fehlermeldungen an.

Zwischen 2009 und 2010 führte das Zepb die erste repräsentative Befragung von Pflegekräften in Deutschland durch, bei der es um die Wahrnehmung von Fehlern, ihre Häufigkeit, ihre Folgen und den Umgang mit ihnen ging. 1.100 Fragebögen konnten für die Auswertung berücksichtigt werden. Die Studie des Zepb ist Teil der gerade veröffentlichtenAOK-Broschüre "Fehler als Chance - Profis aus Pflege und Praxis berichten".

Offen über Fehler sprechen

Der AOK-Bundesverband will damit sein Engagement für mehr Patientensicherheit im Gesundheitswesen ausbauen. „Es ist mutig, offen über Fehler zu reden, denn nur so kann man daraus lernen. Und es ist auch ein elementarer Beitrag zur Patientensicherheit“, sagt Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. „Wer Fehler zugibt, zeigt Verantwortung und verdient Respekt.“

Die Broschüre behandelt das Thema Fehler in der Pflegepraxis anhand von konkreten Beispielen, in denen Pflegekräfte über Fälle berichten, in denen Ihnen Fehler unterlaufen sind und von den Ursachen, die dazu führten. Sie erscheint in Kooperation mit dem Aktionsbündnis Patientensicherheit, dem Bundesverband Pflegemanagement, dem Verband medizinischer Fachberufe und dem Deutschen Pflegerat.

 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.