Nachricht

Anis ist Heilpflanze des Jahres 2014

eb/pm
Nachrichten
Anis ist die Heilpflanze des Jahres 2014. Urlauber schätzen Anis vor allem im griechischen Schnaps Ouzo, doch die Pflanze hat auch eine gesundheitsfördernde Wirkung.

Der Naturheilverein NHV Theophrastus kürte den Anis beim 10. Heilkräuter-Fachsymposium im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau (Sachsen) zur Heilpflanze des Jahres. Der NHV benennt seit 2003 die Heilpflanze des Jahres mit dem Ziel, naturkundliches Wissen zu bewahren.

Ein breites Spektrum an Wirkungen

Die Jury des Vereins entschied sich mit der Wahl des Anis für eine Pflanze mit einem breiten Spektrum an Wirkungen. "Die reinigenden Tendenzen der Anisfrüchte - blähungstreibend, verdauungsfördernd und schleimlösend - können viele chronische Krankheiten positiv beeinflussen", begründet ein Jury-Mitglied seine Entscheidung. Für stillende Mütter sei Anis Milchfluss anregend.

Bekannt ist der Anis bereits seit der Antike als markantes Gewürz, vor allem in Backwaren. In alkoholischen Spezialitäten wie zum Beispiel dem griechischen Ouzo oder dem türkischen Raki ist er heute auch den Deutschen vertraut.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.