Medizin

Aufruf zur Masernimpfung

sp/pm
Nachrichten
Immer noch gibt es in Deutschland Lücken im Impfschutz gegen Masern, berichtet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie ruft die Jahrgänge nach 1970 dringend nur Impfung auf.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO will Masern bis 2015 europaweit ausrotten. Dazu müssten aus Sicht der Experten 95 Prozent der Schulanfänger eine zweite Masernimpfung haben.

Problem ist die zweite Impfung

Bei Schulanfängern steigt die Impfrate gegen Masern nach RKI-Angaben zwar seit Jahren. Die nötige Quote für die zweite Impfung erreiche in Deutschland derzeit aber nur Mecklenburg-Vorpommern mit 96,1 Prozent. Experten warnen seit Jahren vor Masern und empfehlen Impfungen.

Die Krankheit schwächt das Immunsystem. Als Folgen können bakterielle Infektionen wie Bronchitis oder Mittelohrentzündungen auftreten. Auch Gehirnentzündungen sind möglich. In Deutschland schwankt die Zahl der Masernerkrankungen. 2010 wurden dem RKI 780 Fälle gemeldet, 2011 waren es rund 1.600 und im vergangenen Jahr 166.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.