Nachricht

Barmer GEK und Deutsche BKK - Fusion geplant?

pr
Nachrichten
Barmer GEK und Deutsche BKK sondieren über Formen der Kooperation. Das melden diverse Presseberichte. So ganz dingfest sind die Pläne aber noch nicht.

Bahnt sich in der gesetzlichen Krankenversicherung eine Großfusion an? Presseberichten zufolge führen die  Barmer GEK und die Deutsche BKK Gespräche über etwaige Formen der Kooperation - ergebnisoffen, wie es heißt. Am Freitag würden die jeweiligen Verwaltungsräte tagen und eine mögliche Marschroute darlegen.

Denkbar sei auch eine mögliche Kooperation unterhalb der Ebene einer Fusion, heißt es laut den Berichten bei der Barmer. Falls die BKK von der Barmer geschluckt würde, entstünde mit rund 9,6 Millionen Versicherten eine neue Großkasse - noch vor der TK.

In Kassenkreisen werde eine angespannte finanzielle Lage der Deutschen BKK als Grund für die Pläne genannt. Die Barmer GEK stecke in einem Sanierungsprozess, der Angaben der Kasse gemäß gut laufe.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.