Nachricht

Beratung bald kostenpflichtig?

sg/dpa
Nachrichten
Die Apotheker in Deutschland wollen künftig honorarpflichtige Zusatzleistungen anbieten. Unter anderem wollen sie auch systematische Therapiebegleitung offerieren.

Dies sagte der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Friedemann Schmidt. Für solche Leistungen müssten ordnungsrechtliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, forderte er. Beim Deutschen Apothekertag debattieren rund 300 Delegierte der Kammern und Verbände derzeit in Düsseldorf über die Zukunft des Berufes. Angesichts der alternden Gesellschaft benötigten Patienten mehr Beratung über Wirkungen und Wechselwirkungen ihrer Medikamente und Therapien, erläuterte Schmidt.

Praktisch gehe es darum, die Kunden in regelmäßigeren Abständen zu sehen, über Therapieergebnisse zu befragen und abzugleichen, was sie von verschiedenen Ärzten verordnet bekommen. In diesem Umfang könne die Beratung nicht länger kostenlos sein. 

Veto vom GKV-Spitzenverband

Der Spitzenverband der Kranken- und Pflegekassen wies den Vorstoß zurück. Bereits heute erhielten die Apotheker für die Beratung der Patienten viel Geld von den Krankenkassen, teilte ein Sprecher mit. "Einen zusätzlichen Griff in die Portemonnaies der Beitragszahler für selbstverständliche Beratungsleistungen lehnen wir ab." 

Statistisch nimmt jeder Deutsche nach Angaben der Apothekerverbände jährlich etwa 1.200 einzelne Einheiten an Arzneien zu sich. Im vergangenen Jahr wurden jedem Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung im Durchschnitt rund 14 Arzneimittel verschrieben.Zusätzlich gaben die Deutschen 3,6 Milliarden Euro für nicht verordnete Arzneimittel aus.

Laut einer bundesweiten Erhebung in Apotheken treten bei jeder fünften Selbstmedikation Probleme auf - etwa wegen falscher Dosierung, Missbrauch oder zu langer Anwendung. In 90 Prozent der Fälle konnten solche Probleme der Studie zufolge in der Apotheke gelöst werden. Schmidt beklagte darüber hinaus "ein massives Nachwuchsproblem" in den öffentlichen Apotheken - trotz der Betriebsschließungen der vergangenen Jahre.

Probleme mit dem Nachwuchs

Seinen Angaben zufolge schließt an jedem Werktag etwa eine Apotheke in Deutschland - im ersten Halbjahr 2013 insgesamt rund 150. Derzeit gibt es bundesweit noch rund 21.000 Apotheken. Die Zahl der Pharmazeuten in öffentlichen Apotheken sank seit 2010 kontinuierlich um fast 300 auf rund 48.500.

70 Prozent davon sind Apothekerinnen. Weil sie häufig nicht die 60-Stunden-Woche arbeiten wollten, die für viele selbstständige Apotheker früher die Regel gewesen seien, und weil viele Apotheker in den Krankenhäusern fehlten, müsse die Zahl der Studienplätze aufgestockt werden, forderte Schmidt. Zu den Gästen des Apothekertags 2013 zählt auch Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP).

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.