Nachricht

Bilanz: 1.300 Facharzttermine in einer Woche

pr/pm
Nachrichten
Rund 1.300 Facharzttermine haben die Servicestellen der KVen in der ersten Woche nach ihrem Start bundesweit vermittelt. KBV-Chef Dr. Andreas Gassen zog eine erste positive Bilanz.

Gassen: „Die Kassenärztlichen Vereinigungen haben die Terminservicestellen in kurzer Zeit aufgebaut und organisiert. Sie funktionieren sehr gut, wie die erste Woche bereits gezeigt hat." Für eine endgültige Bilanz sei es aber noch zu früh. Viele Anrufer erfüllten beispielsweise nicht die notwendige Voraussetzung einer vorliegenden Überweisung. Und natürlich gebe es auch diejenigen, die die Terminservicestellen einfach mal ausprobieren wollten.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, kann sich ein Kassenpatient seit dem 25. Januar von einer KV  innerhalb von vier Wochen einen Termin bei einem Facharzt beschaffen lassen. Dazu braucht er eine ärztliche Überweisung mit einer Codenummer. Mit der Unterstützung durch die  Terminservicestellen gibt er die Möglichkeit der freien Arztwahl auf.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.