Sterbehilfe

Bundesminister sitzt Bundesverwaltungsgerichtsurteil aus

mth/pm
NachrichtenGesellschaft
Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) spricht sich bei der Sterbehilfe "im Zweifel für das Leben" aus, "sofern es um staatliches Handeln geht". Das sagte der Minister der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Aus diesem Grund habe er das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aufgefordert, die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) vom März 2017 vorerst nicht anzuwenden. Die Leipziger Bundesrichter hatten geurteilt, dass in "extremen Ausnahmefällen" Schwerkranke die Erlaubnis zum Kauf tödlicher Arzneimittel erhalten müssten.

111 Schwerkranke hätten Anträge auf Zugang zu einem Suizid-Mittel an das BfArM gestellt, sagte Spahn der FAZ . 57 davon seien bearbeitet und allesamt abgelehnt worden. "Wir haben eine andere Rechtsauffassung als der Leipziger Senat", unterstrich der Minister. Würde er dem Gericht folgen, geriete staatliches Handeln in die Nähe geschäftsmäßiger Beihilfe zur Selbstötung. Dies sei ausdrücklich unter Strafe gestellt. Es erschließe sich ihm nicht, wie ein "würdiger und schmerzloser" Suizid einen medizinischen Nutzen haben oder gar eine Therapie sein könne. Das sei vielmehr "die unwiderrufliche Selbstzerstörung, nichts anderes".

Spahn machte deutlich, das Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) abwarten zu wollen. In wenigen Wochen werden die Karlsruher Richter über mehrere Verfassungsbeschwerden entscheiden. Darin wenden sich Antragsteller gegen das vom Bundestag im November beschlossene Verbot der "geschäftsmäßigen Förderung" der Selbsttötung.

Der Minister verwahrte sich dabei gegen den Vorwurf, das Leid von Menschen zu bagatellisieren. "Was der Staat tun kann, tut er dadurch, dass er die palliativmedizinische Versorgung so verbessert, dass jeder Schmerzpatient in jedem Stadium bestmöglich behandelt wird." Auf diesem Gebiet sei in den vergangenen Jahren viel passiert, aber gerade im ländlichen Raum nicht genug. "Doch daran arbeiten wir."

Bis Mai bereits 20 Antragsteller verstorben

Die Ärztezeitung verweist darauf, dass bis Mai bereits 20 Antragsteller gestorben seien. Monatelang habe das Bundesministerium für Gesundheit "in der Sache nicht Stellung bezogen und stattdessen auf ein vom BfArM bestelltes Gutachten des ehemaligen Verfassungsrichters Udo Di Fabio verwiesen". Dieser hatte sich kritisch zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom Mai 2017 geäußert. Die Leipziger Bundesrichter urteilten damals, in "extremen Ausnahmefällen" müssten Schwerkranke die Erlaubnis zum Kauf tödlicher Arzneimittel erhalten.




Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.