Urteile

Bundeswehr muss Soldatin künstliche Befruchtung zahlen

mg/dpa
Nachrichten
Die Bundeswehr muss nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) Mannheim bei einer Soldatin die Kosten für die künstliche Befruchtung übernehmen.

Bedingung für die Übernahme der Kosten sei, dass die Frau auf natürlichem Weg kein Kind mit ihrem Mann zeugen könne, berichtete der VGH am Freitag über ein Urteil vom 2. August (AZ: 2 S 786/12). Dieses ist noch nicht rechtskräftig, weil die Bundesrepublik Deutschland laut Mitteilung Revision beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eingereicht hat.

Eine Soldatin auf Zeit und Oberfeldwebel bei der Bundeswehr hatte auf Übernahme der Kosten für die künstliche Befruchtung im Rahmen der unentgeltlichen truppenärztlichen Versorgung geklagt. Wegen eines beidseitigen Verschlusses der Eileiter kann sie auf normalem Weg kein Kind empfangen.

VGH MannheimAZ: 2 S 786/12Urteil vom 2.8.2012

 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.