Nachricht

Dentalhändler ruft Mtwo-Instrumente zurück

mg
Nachrichten
Der erste Dentalhändler hat reagiert und eine Rückrufaktion von Mtwo-Instrumenten gestartet, nachdem der Hersteller VDW vergangene Woche vor Komplikationen mit Fälschungen gewarnt hatte.

"Heute geht ein Einschreiben mit Rückschein an unsere Kunden heraus mit der Bitte, ihre Lagerbestände auf die von Fälschungen betroffenen Artikel- und Chargennummern zu überprüfen", sagte ein Sprecher des Unternehmens, das nicht genannt werden möchte. Der Lieferant, der auch andere deutsche Dentalhändler bedient, ist bereits informiert. Mit Rückrufaktionen durch weitere Dentalhändler ist zu rechnen.

Die Fälschungen waren bei den Wareneingangskontrollen des Dentalhändlers zunächst nicht aufgefallen. Erst von einer Praxis in Schleswig-Holstein beschriebene Komplikationen hatten den Verdacht geweckt, dass es sich um Produktfälschungen handelt, die andere Materialeigenschaften aufweisen. Nach Erhärtung dieses Verdachts hatte der Hersteller eine Liste mit Erkennungsmerkmalen der Fälschungen herausgegeben (zm-online berichtete|_blank).

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-140

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Allen Zahnärzten, die unsicher sind, ob es sich bei ihren Mtwo-Instrumenten um Originalprodukte handelt, bietet der Hersteller VDW eine kostenlose Überprüfung an. Das Vorgehen: Zahnärzte können zur Abklärung einen Scan oder ein Digitalfoto des Blisters an den Kundenservice von VDW mailen oder ihn telefonisch unter 0800 / 839 3368 sowie 089 / 62734-555 kontaktieren. 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.