Home

Der Erfinder der Reisezahnbürste

nh
Nachrichten
Mit seinem "Dampfhammer" wurde Bud Spencer berühmt. Aber der italienische Schauspieler hatte viele Talente - als Stuntman, Jurist, Schwimmer bei den olympischen Spielen - und Erfinder der Reisezahnbürste.

Wer kennt das nicht? Die Reisetasche ist gepackt. Schnell noch Frühstücken, Zähneputzen, die Zahnbürste aus dem Mund direkt in die Tasche stecken - und los geht's Richtung Flughafen. Und dann die Erkenntnis: Die Tube mit der Zahnpasta steht noch immer seelenruhig im leergeräumten heimischen Badezimmer.

Diese oder ähnliche Erfahrungen muss wohl auch Bud Spencer gemacht haben. Der italienische Schaupieler, der Montagnacht im Alter von 86 Jahren in Rom verstarb, wurde als charmanter Haudrauf berühmt. Doch Bud Spencer war viel mehr: Carlo Pedersoli, so sein bürgerlicher Name, hat als Erfinder mehrere Patente angemeldet - neben einem Jagdgewehr mit drei Läufen und einem Spazierstock mit eingebautem Stuhl auch die Zahnbürste mit integrierter Zahnpasta - ideal für unterwegs. Insgesamt zwölf Patente ließ sich Pedersoli sichern.

Ein Mann - unzählige Geschichten

In den Fünfzigerjahren startete Perdersoli bei den Olympischen Spielen, schwamm als erster Italiener die 100 Meter unter einer Minute und war Mitglied der italienischen Wasserball-Nationalmannschaft. Auch als Sänger, Komponist, Modedesigner und Drehbuchautor machte er sich einen Namen.

International bekannt wurde Pedersoli dann vor allem unter seinem Künstlernamen Bud Spencer an der Seite von Terence Hill als Komikerduo in zahlreichen Abenteuer- und Western-Komödien mit aufwändig inszenierten Prügelszenen. Spencer spielte meist den dickköpfigen, phlegmatischen, aber gutherzigen Charakter, der seine Gegner mit seinem berühmten "Dampfhammer" schlagkräftig außer Gefecht setzte.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.