Leserbrief zu Fotos in den zm

"Dicht daneben ist auch vorbei"

Dr. Frank Lobeck
Nachrichten
In den zm 15-16/2017 war es mal wieder so weit: Wie so oft, wenn Zahnärzte oder Assistenzen mit Arbeitskleidung dargestellt werden, achtet anscheinend niemand darauf, ob die gezeigte Trageweise auch medizinisch sinnvoll ist.

Leserbrief zum Beitrag:https://www.zm-online.de/archiv/2017/15-16/praxis/azubis-betreten-praxisneuland/ _blank external-link-new-window, zm 15-16/2017, S. 22–23.

Während im Artikel über die Hypnose der Atemschutz korrekt stets eng anliegend Mund und Nase überdeckt, sind auf dem Foto zum Thema „Azubis betreten Neuland“ gleich drei Damen abgebildet, die keinen Mundschutz tragen oder einen nutzlosen, da nicht anliegenden. Eine der drei trägt überdies einen für die Zahnarztpraxis wenig geeigneten, hygienisch fragwürdigen, langärmligen Kittel mit Ärmelumschlägen – allerdings vorne offen. Wozu? Bitte achten Sie künftig darauf, dass Fotos in den zm stets eine korrekte Trageweise von Berufskleidung und die richtige Anwendung von Schutzmaßnahmen zeigen – und nicht (gestellt) von Fotolia stammen, sondern aus der praktischen Arbeit einer Zahnarztpraxis.

Dr. Frank Lobeck,Köln

Anmerkung der Redaktion:

Dr. Lobeck hat zweifellos recht. Allerdings sind gute Fotos aus der realen Praxiswelt Mangelware. Vor allem immer dann, wenn man diese rasch für die Bebilderung eines Textes braucht. Deshalb möchte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und die Frage – vornehmlich an Berliner Zahn‧ärzte – richten: Wer stellt sich und sein Team für eine kurze Fotosession in der Praxis zur Verfügung? Wir freuen uns auf möglichst zahlreiche Rückmeldungen an: E-mail:.

Dr. Uwe Axel Richter, Chefredakteur

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.