Nachricht

Die Wahrheit über unsere Mundpflege

dg
Nachrichten
"Nach dem Essen Zähne putzen nicht vergessen!" Die World Dental Federation (FDI) hat über 13.000 Frauen und Männer weltweit gefragt, was sie über Mundhygiene wissen - und was sie tatsächlich dafür tun. Das Ergebnis ist erschreckend: Viele Mythen halten sich nämlich hartnäckig.

Die Ergebnisse machen deutlich, wie groß die Unterschiede zwischen den Vorstellungen von guter Mundpflege und den tatsächlichen Putzgewohnheiten sind. 

In acht von zwölf Ländern meinen mehr als 50 Prozent der Befragten, dass es wichtig sei, die Zähne direkt nach jeder Mahlzeit zu putzen. Besonders Brasilianer (84 Prozent), Mexikaner (81 Prozent), Ägypter (62 Prozent) und Polen (60 Prozent) haben diese Auffassung. Die FDI empfiehlt dagegen, mindestens 30 Minuten nach dem Essen mit der Zahnreinigung zu warten, um den Zahnschmelz nicht zu schädigen.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-930

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Außerdem ist ein Großteil der Befragten der Meinung, dass ein Ausspülen des Mundes mit Wasser nach dem Zähneputzen wichtig sei; am häufigsten war dieser Mythos in Brasilien (77 Prozent), Südafrika (75 Prozent), Mexiko (73 Prozent), Indien (67 Prozent) und Kanada (67 Prozent) verbreitet. Tatsächlich sollte der Mund nach dem Zähneputzen nicht sofort mit Wasser ausgespült werden, damit das Fluorid möglichst lange einwirken kann und damit die präventive Wirkung erhöht wird.

Fast die Hälfte der Befragten in Indien (52 Prozent), Südafrika (49 Prozent), Brasilien (48 Prozent) und Polen (42 Prozent), war der Meinung, dass das Trinken von Fruchtsäften besser für die Mundgesundheit sei als Softdrinks. Die FDI empfiehlt, den Konsum von zuckerhaltigen Getränken im Rahmen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung auf ein Minimum zu beschränken.

Die Umfrage fand zwischen dem 20. und 31. Januar 2017 statt. Insgesamt wurden 12.849 Erwachsene aus Großbritannien, den USA, Australien, Neuseeland, Japan, Kanada, Brasilien, Mexiko, Polen, Südafrika, Indien und Ägypten befragt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.