Home

eGK: Bündnis 13 ruft zum Boykott auf

dg/pm
Nachrichten
Das Bündnis 13 ruft zum Boykott der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) auf und fordert ein Stopp des "ECard-Wahnsinns". Die weiteren Kosten seien nicht überschaubar.

Das "Bündnis 13" - eine unabhängige Vereinigung von Ärzten, Zahnärzten und Patienten - ruft zum Boykott der neuen eGK-Lesegeräte auf. Für Dr. Lothar Löser, Mitbegründer des Bündnis 13, ist dies "die wohl letzte Chance für die Ärzteschaft, ein wichtiges Signal zu senden". "Wir von Bündnis sind überzeugt, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, um ein klares 'Nein, bisher und nicht weiter' zu klären", sagte Löser in einem Interview mit Ärztenachrichtendienst (änd).

Wie vor kurzem bekannt wurde, musste die eGK-Betreibergesellschaft gematik Sicherheitsprobleme und daraus folgende Mehrkosten in dreistelliger Millionenhöhe einräumen. Folglich werden im kommenden Jahr die Lesegeräte in Arztpraxen und Ambulanzen ausgetauscht. Die Kosten belaufen sich laut Medienberichten auf 100 Millionen Euro.

Weitere Kosten nicht überschaubar

Löser möchte ein Zeichen setzen: "Blockieren wir den Austausch der Lesegeräte, zeigen wir den Bertelsmännern, dass wir die Daten in unserer Obhut behalten wollen, um das Vertrauen unserer Patientenschaft zu erhalten und letztlich auch unsere Praxis." Er fordert ein Ende des "ECard-Wahnsinns", zumal nicht überschaubar sei, wie viel Millionen Euro an weiteren Kosten zu erwarten seien. Zudem bezweifelt Löser, dass der Datenfluss in diesem System allein zu besseren medizinischen Versorgung dienen soll. "Manche Großkonzerne würden gerne einen Einblick in diese Daten bekommen."

"An einem Strang ziehen"

Verweigern die Ärzte die Vorgaben der Politik, drohen Strafzahlungen. Löser ruft die Ärzteschaft auf, Geschlossenheit zu demonstrieren: "Wir sollten endlich einmal an einem Strang ziehen - vielleicht ist es in dieser Sache der letzte, der uns angeboten wird." 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.