Medizin

Erste Hilfe bei Unterzuckerung ist einfach

sp/pm
Nachrichten
Wenn Menschen merkwürdig erscheinen oder etwas "unzurechnungsfähig" auftreten, dann kann eine Unterzuckerung der Grund sein. Schnelles Handeln durch Zuckergabe kann Leben retten.

Eine Unterzuckerung bei Diabetespatienten ist gefährlich und deshalb ein Notfall. Betroffenen, die noch bei Bewusstsein sind, sollte unverzüglich durch die Gabe von Zucker geholfen werden. Darauf weist die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) aus Anlass eines aktuellen Falles hin, in dem ein Apotheker einem 15-jährigen Mädchen mit Typ-1-Diabetes und akuter Unterzuckerung kostenlosen Traubenzucker verweigert hatte.

Der Vorgang und die Diskussion darüber in Blogs zeigen, dass Hypoglykämien häufig falsch eingeschätzt werden, so die DDG. Diese Zustände mit zu niedrigem Blutzucker sind in der Regel schicksalhaft und nicht aus eigenem Verschulden entstanden, betont die Fachgesellschaft.

Apotheker verkannte die Situation

Der Fall ereignete sich im Herbst des vergangenen Jahres. Damals hatte ein 15-jähriges Mädchen mit Typ-1-Diabetes und Hypoglykämie in einer Apotheke um Hilfe gebeten. Der Apotheker weigerte sich jedoch, eine Packung Traubenzucker anzubrechen und schickte das Mädchen weg.

Mittlerweile hat der Apotheker, gegen den die Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich wegen unterlassener Hilfeleistung ermittelte, sein Verhalten öffentlich bedauert. Das Verfahren steht jetzt offenbar kurz vor der Einstellung, berichten Medien.

In einem Blog einer Apothekerzeitschrift bewerteten Leser das Verhalten des Mädchens überwiegend als „Schnorren“. Auch wurden die Eltern und das Mädchen selbst dafür verantwortlich gemacht, dass sich eine Unterzuckerung entwickelte, weil der diabeteskranke Teenager weder Geld noch  Nahrungsmittel bei sich hatte.

"Solche Vorwürfe gegenüber Menschen mit Diabetes und Unterzuckerungen sind weit verbreitet und falsch“, so Prof. Dr. Andreas Fritsche, Pressesprecher der DDG. „Wir weisen die Patienten darauf hin, immer Traubenzucker bei sich zu tragen. Trotzdem kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass dieser nicht zur Hand ist und ungewollt eine Unterzuckerung entsteht.“ 

Eine Unterzuckerung kann mit verwirrtem Verhalten und Bewusstseinsminderung einhergehen, was Außenstehende oft falsch einschätzen. „Einige halten unterzuckerte Diabetespatienten dann irrtümlich für betrunken“, erklärt Fritsche.

Schone in Glas Saft kann helfen

Hilfe zu leisten ist vergleichsweise einfach. Eine Unterzuckerung kann leicht mit einem gezuckerten Getränk, gezuckerten Nahrungsmitteln oder etwas Traubenzucker behandelt werden. „Sollte doch keine Unterzuckerung vorliegen, kann man durch eine einmalige Gabe von Traubenzucker jedenfalls keinen Schaden anrichten“, versichert Fritsche.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft rät daher, auch nur bei Verdacht auf Unterzuckerung sofort Zucker zu verabreichen. „Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass der Patient noch bei Bewusstsein ist“, erklärt der Experte. Ist der unterzuckerte Diabetespatient bewusstlos, sollte immer ein Notruf erfolgen. 

DDG kritisiert Kostenträger

Der Fall des 15-jährigen Mädchens veranlasste die DDG darauf hinzuweisen, dass Unterzuckerungen in der Regel schicksalhaft entstehen und nicht aus eigenem Verschulden bewusst herbeigeführt werden. „Manche Menschen mit Diabetes leiden auch unter Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörungen, die Unterzuckerung überfällt sie sozusagen ohne Vorwarnung“, so Fritsche. „Leider werden Unterzuckerungen oft verharmlost und in der Bevölkerung allgemein mit Hunger und Müdigkeit verwechselt.“ 

Darüber hinaus erhöhen viele Diabetesmedikamente die Unterzuckerungsgefahr. „Deshalb sind blutzuckersenkende Tabletten und Insuline, die mit weniger Unterzuckerungen einhergehen, für Patienten von großem Vorteil“, so Fritsche. Diese Vorteile werden aber leider von den Kostenträgern nicht in ausreichendem Maße anerkannt, kritisiert die DDG wiederholt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.