Medizin

Forscher entdecken Wirkungsort von Koffein im Gehirn

ck/dpa
Nachrichten
Koffein wirkt vor allem in besonders hoch entwickelten Regionen des Gehirns. Das haben Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich nachgewiesen.

Das bildgebende Verfahren, die Positronenemissionstomografie (PET) zeigt, dass Koffein seine anregende Wirkung vor allem im sogenannten Assoziationskortex entfaltet. Zudem wirke Koffein in genau den Hirnregionen, die auch bei Alzheimer betroffen seien, berichtete Andreas Bauer vom Institut für Neurowissenschaften und Medizin.

Mit Kaffee gegen Alzheimer und Parkinson

Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass Menschen mit regelmäßigem Koffeinkonsum ein geringeres Risiko für die Parkinson- und die Alzheimer-Krankheit haben. Die Forscher hoffen deshalb, dass ihre Ergebnisse bei der Entwicklung von Medikamenten gegen diese Krankheiten helfen können. Die Studie präsentieren die Forscher im "Journal of Nuclear Medicine".

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.