Nachricht

Gassen als KBV-Chef bestätigt

ck/pm
Nachrichten
Dr. Andreas Gassen steht weiter an der Spitze der KBV. Der 54-jährige Orthopäde wurde von den Delegierten der Vertreterversammlung in Berlin mit großer Mehrheit als Vorstandsvorsitzender bestätigt.

Zu seinen Stellvertretern wurden Dr. Stephan Hofmeister und Dr. Thomas Kriedel gewählt.  Der Hamburger Hausarzt  Hofmeister wird erster stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KBV. Er wechselt  von der KV Hamburg, wo er das Amt des stellvertretender Vorstandsvorsitzenden innehatte, zur KBV nach Berlin. Zweiter stellvertretender Vorstandsvorsitzender wird Volkswirt Dr. Kriedel, der zuletzt als Vorstand der KV Westfalen-Lippe tätig war.

Erstmals besteht der Vorstand aus drei statt bislang zwei hauptamtlichen Mitgliedern. Diese Aufstockung schreibt das Selbstverwaltungsstärkungsgesetz vor, das am Mittwoch in Kraft getreten ist. Gassen, Hofmeister und Kriedel betonten nach der Wahl, dass sie gemeinsam die anstehenden Aufgaben angehen wollten.

Wichtig sei Gassen die Arbeit im Team

Das neue Führungstrio will in seiner sechsjährigen Amtszeit die KBV auf neuen Kurs bringen und das Konzept „KBV 2020“ umsetzen. Es komme nun darauf an, „dass wir gemeinsam in die Politik hineinwirken und jene Durchschlagskraft zurückgewinnen, die wir wegen vieler Querelen in den vergangenen Jahren eingebüßt haben“, sagte Gassen. Wichtig sei ihm die Arbeit im Team. Denn nur wenn der KBV-Vorstand an einem Strang ziehe, könne die KBV „wieder den Stellenwert in der Gesundheitspolitik erlangen, den sie haben muss“.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.